lebenslanges Wohnrecht von einer unauffindbaren Person im Auslang?

2 Antworten

Ohne Sterbeurkunde und wenn sie "erst" 92 ist, wird es schwierig. Möglich wäre es wohl noch, einen so genannten Abwesenheitspfleger (§ 1911 BGB) durch das Betreuungsgericht bestellen zu lassen, der die Löschung des Wohnrechts bewilligt gegen Zahlung eines Ablösebetrages. Dieser Betrag müsste dann hinterlegt werden o.ä.. Mehr Möglichkeiten fallen mir spontan nicht ein. Eventuell kann das mit dem Notar besprochen werden, der die Bestellung beim Gericht anregen kann und entsprechend im Vertrag berücksichtigt.

Waldfee1968
Fragesteller

Danke da muss ich mal nachfragen bei einem Notar, wie hoch dieser Ablösebetrag bei so einem Wohnrecht ist.

https://www.detektei-aplus.de/international/detektiv-kanada/personensuche.htm

zur Lösung des Wohnrechts bedarf es - wie du schon weißt- entweder die Zustimmung der Dame oder ein Nachweis über ihr Ableben. Ich habe keine Kenntnis darüber, ob es Ausnahmen gibt. Aber du kannst eine Agentur etc. einschalten,  die Nachforschungen anstellt. Schau mal auf der o.g. Website

Waldfee1968
Fragesteller

danke, ich habe schon die Heilsarmee beauftragt, die macht sowas auch, aber bisher haben sie noch nichts gefunden. Das wäre dann meine nächste Möglichkeit suchen zu lassen. ich dachte halt, vielleicht gibt es sonst noch ein Hintertürchen dies zu umgehen.