Lebenshilfe Gehalt Fair?

3 Antworten

Einen Betriebsrat zu haben ist kein Garant dafür tariflich bezahlt zu werden. Welcher Tarif soll denn überhaupt zur Anwendung kommen? Untersteht die Lebenshilfe überhaupt einem Tarifvertrag?

Was siehst du als Hungerlohn an? Zumindest der Mindestlohn muss eingehalten werden.

NilsR105
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, also es ist so das er Gärtner ist. Mindestlohn wird nicht bezahlt und im Monat hat er 350€ zur Verfügung

Royce  14.02.2020, 12:13
@NilsR105

Ist das Arbeitsverhältnis denn eine Vollzeitstelle? Wie genau sieht der Arbeitsvertrag aus?

NilsR105
Fragesteller
@Royce

also es ist in Vollzeit und das müsste ich mal erfragen wo er die hat

Tarifrecht gilt nur für tarifgebundene Unternehmen. Also nein, es muss nicht zwingend Tariflohn gezahlt werden.

NilsR105
Fragesteller

hmm ok, aber geht das nicht irgendwie gegen die Menschen würde ? meine ja das in Deutschland doch wenigstens der Mindestlohn gezahlt werden muss, was ja nicht der fall ist.

NilsR105
Fragesteller
@TreudoofeTomate

also bezeichnet man diese Leute als 2te Wahl der Gesellschaft und hätten diesen lohn nicht verdient ?

Ist er Azubi? Im Internat oder Wohnheim untergebracht? Ist das ein Arbeitsplatz für Behinderte oder Betreuer? All das spielt eine Rolle. Wir können hier nicht antworten, weil wir die Verhältnisse und den Arbeitsvertrag o.ä. nicht kennen.