Lebenserwartung Katze?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen können 20 Jahre und älter werden. Meine ältesten Freigänger sind mittlerweile ca. 14 Jahre oder älter, so genau kann das keiner sagen, aber die beiden sind topfit und kerngesund laut TA.

Im Haus lebende Katzen erreichen bei Pflege durch den Menschen in der Regel ein Alter von 15 bis 20 Jahren.

Das kann man in 3 Sekunden in Internet finden.

Zwischen 10 und 20. Aber 20 ist schon ein sehr stolzes alter. Die meisten sterben vorher.

Meine ist inzwischen 12 Jahre alt, so um die 15-20 Jahre alt können sie schon werden. Hier noch ein Eintrag von 2017!

Eine gut gepflegte und umsorgte Hauskatze erreicht im Durchschnitt ein Alter von 16 bis 18 Jahren. Die derzeit älteste Katze, ein Siam-Kater aus Texas, ist laut Guinness-Buch der Rekorde 30 Jahre al

Hauskatzen werden im Durchschnitt 15-20 Jahre alt, wobei es von Rasse zu Rasse Unterschiede gibt.

Freigänger-Katzen, also Katzen die viel Zeit draußen verbringen, erreichen dieses Alter meist nicht, da liegt der Durchschnitt zwischen 10 und 15 Jahren, weil sie draußen weitaus mehr Gefahren ausgesetzt sind wie z.B. Wildtieren, Autos, Maschinen, Giften, Fallen und Jägern.