Leben wir in einer aufgeklärten Gesellschaft?

4 Antworten

Aufklärung ist nach Kant definiert als "der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit". Dafür müsste aber z.B. die gesamte Religion über den Haufen geworfen werden. Insofern ist die Gesellschaft insgesamt nicht aufgeklärt. Vielleicht Teile der Gesellschaft; Gekennzeichnet durch Wandel und Fortschritt.

Die Frage würde ich schon mit "Ja" beantworten, da wir in einer Gesellschaft leben, in der wenig Fragen offen bleiben, oder offen bleiben sollen. Die Forschung versucht die ungelösten Fragen mehr und mehr zu ergründen und Erklärungen zu finden. Schon längst verlassen wir uns nicht mehr auf mythologische Erklärungsansätze und -Versuche, sondern versuchen naturwisschenschaftlich an die offenen Fragen dieser Welt heranzugehen. Und für viele ehemals offene Fragen gibt es inzwischen fundierte Erklärungen.

Summa summarum würde ich schon sagen, dass wir eine aufgeklärte Gesellschaft sind.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen!?

Lieben Gruß!

Die Frage ist wie man Aufklärung definiert. Insofern - nachdem das nicht erläuterst kann es keine logische Antwort geben.
Vermutete Antwort meinerseits:
Nein - weil wir nur das erfahren was Andere uns vor die Füße werfen und auch noch danke sagen sollten dafür - weil die "Welt" gar nicht mehr so scharf drauf ist wie früher dass jeder alles wissen darf.

Wenn ich die Fragen der Mädchen hier so lese, ob man durch "Trockensex" schwanger werden kann, dann bezweifle ich, dass wir in einer aufgeklärten Gesellschaft leben.