Leben ohne TV - Stellt euch vor es würde kein Fernsehen mehr geben - wie wäre das? was wäre dann?

Support

Liebe/r Jera1976,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Herzliche Grüße,

Paula vom gutefrage.net-Support

18 Antworten

Ich habe keinen Fernseher und fuehle mich wohl. Also ist es wohl nicht bei allen Menschen so, dass sich vieles um den Fernseher dreht. Ich finde es auch witzig zu beobachten wie Leute sich immer neuere, groessere Geraete anschaffen ohne wirklchen Sinn. So ganz ohne moderne Kommunikationsmittel wie Telefon und Internet waere es natuerlich schon anders, wuerde mich aber nicht grossartig stoeren. Ich habe das echte Kommunizieren noch nicht verlernt.

ich hab keinen Fernseher - nur Internet. Wenn Freunde da sind, läuft höchstens Musik.

die Flimmerkiste zieht die Blicke auf sich, wenn sie flimmert und das stört, wenn man einen gemütlichen Abend verbringen will...warum nicht einfach mal ausschalten?

Mir würde das nix ausmachen, denn ich lebe schon ca. 4 jahre ohne TV, weil einfach nur noch Müll kommt und bei z. B. YouTube kann man sich wesentlich interessanters anschauen und man kann das Video mit Leichtigkeit pausieren. :)

"der Fernseher war auf Lautlos gestellt und zeigte nur das Standbild vom DVD-Player. Trotzdem starrten alle immer wieder zum Fernsehen - obwohl es da nur ein tonloses Standbild zu sehen gab."

Man guckt dorthin, wo sich etwas bewegt. Nun bewegte sich dort nichts, aber normalerweise bewegt sich da halt etwas. Mensch ist ein Gewohnheitspflänzchen, lernt aber auch schnell um. Nach 3 Wochen Standbild wäre das TV-Gerät wie ein Bild an der Wand in seiner Wirkung.

Ich würde den ganzen Kram nicht überbewerten. Im Urlaub können viele ganz gut ohne Fernseher auskommen. Sicher gäbe es eine Umstellungszeit ohne TV-Gerät, aber ... wenn sich dort halt nichts mehr bewegt, sucht mensch sich schon etwas anderes.

Ich gucke zB. gern aus dem Fenster zwischendurch. Da ist nix los (Baum und Hintergärten, keine Menschen). Aber manchmal fliegt dort ein Singvogel. Ich denke: Herumgucken/Sehen ist beliebt. Schaufenster, Natur oder Horizont.

Auch das TV-Gerät lasse ich manchmal ohne Ton laufen, weil: Da bewegt sich was, Bilder. Und ich sehe mir die Gesichter an, die Mimik.

Ich denke, wenn Ihre Freunde an einem Fenster gesessen hätten und direkt davor ist Autoverkehr oder Fußgängerzone, sie hätten dort auch immer wieder hingeguckt.

Vielleicht ist das Leben vieler Menschen so leer an Inhalten, daß eben nur der ständige Input des Fernsehgerätes bleibt, um die Leere aufzufüllen. Viele Leute stehen morgens auf und als erstes schalten sie das Radio ein. Mich würde das nerven, aber ich habe genug zu tun den ganzen Tag und ich erlebe genug UND ich kann auch gut mit mir allein sein, ohne daß irgendwas klingeln, daddeln oder vor sich hin sprechen muß. Ich habe beim Arbeiten nicht mal Musik an. Den meisten Menschen, die ich kenne, ist das allerdings völlig ungewohnt, meine Schwiegermutter eingeschlossen... Gruß, q.