Leasingvertrag geht zu Ende, kann ich ein neuen Vertrag mit einem anderen Auto machen indem ich den Vertrag verlängere?

7 Antworten

Der alte Vertrag wird abgerechnet und der neue Vertrag geschlossen.

Du hast keine Auto für eine Anzahlung, zumindest nicht das alte Leasingauto.

Nein das Auto war nie deins, also wird es auch nicht als Anzahlung genommen. Du gehst zum Händler und suchst dir ein neues Auto mit neuen Vertrag aus und gibst dann das alte ab und Fertig.

Da du bei einem Leasingvertrag ein Fahrzeug eigentlich nur für einen bestimmten Zeitraum mietest und es Dir nicht gehört, musst Du es zum Leasingende zurück geben.

Als Anzahlung kannst Du es nicht nutzen, schließlich gehört es Dir nicht.

Wenn Du nun ein neues Auto haben willst, dann schließt Du dafür einen neuen Leasingvertrag ab und gibst den alten zum Ende dessen Vertrags zurück.

Hallo

Nach Ende des Leasingvertrags kannst das Auto an den Händler zurückgeben oder der Bank abkaufen.

Es kann unter umständen passieren, dass Du sogar noch Geld bezahlen musst um es überhaupt loszuwerden, dies ist oft ne Falle in Leasingverträgen.

Panda9019
Fragesteller

Das draufzahlen denke ich nicht weil ich einen Restwert hab. Wenn ich draufzahlen muss behalte ich es lieber. Zahlt sich dann nicht mehr aus für das kleine Auto

emib5  09.05.2021, 12:33
@Panda9019

Ja, das Fahrzeug hat einen kalkulierten Restwert. Wenn es aber in einem Zustand ist, dass es nur noch weniger Wert ist, z. B. durch Kratzer, Beulen, Steinschläge, ... dann musst Du diesen Wertverlust bezahlen, da das Fahrzeug sich dann nicht im vertragsgemäßen Zustand befindet.

Oder Du kaufst es zum Restwert an.

Kann es sein, dass Du Dich nie wirklich damit auseinandergesetzt hast, was Leasing eigentlich wirklich ist, und wie es funktioniert?

t987654321  09.05.2021, 13:03
@emib5

Wenn man ihn zum Restwert ankauft, ist es oft teurer als wenn man ein entsprechendes Gebrauchtfahrzeug kaufen würde.

Panda9019
Fragesteller
@emib5

doch aber ich dachte am Anfang dass ich das Auto behalte. Jetzt reizt es mich ein neues zu leasen. Ich weis aber nicht wie das funktioniert Auto zu Auto wechseln, das ist erst mein 1. leasingauto und im allgemeinen mein 2.

Panda9019
Fragesteller
@Panda9019

Danke aber für die Info. Ich war neugierig, aber ich werde es mir noch überlegen

Du gibst das alte Auto zurück und least dir ein neues. Dann geht das ganze von vorne los.

Nein das alte Auto gibst du nicht in Zahlung, das hat dir ja nie gehört. Erstmal wieder jeder Kratzer angerechnet und auch jeder km den du mehr gefahren bist als vereinbart.

Eigentlich wird sowas bei Beginn des Leasings besprochen