LCD Controller für Laptop Bildschirm?

Rückseite des Screens - (Computer, PC, Elektronik) Anschlüsse des Laptops - (Computer, PC, Elektronik) (10) Pin Stecker zur Wechselrichterplatine - (Computer, PC, Elektronik) Wechselrichterplatine von Hinten - (Computer, PC, Elektronik) Wechselrichterplatine Vorne - (Computer, PC, Elektronik) Aufkleber am Screen - (Computer, PC, Elektronik) Anschluss am Screen - (Computer, PC, Elektronik) 2 Pin Anschluss für die LCD Beleuchtung - (Computer, PC, Elektronik)

1 Antwort

Der primäre Unterschied zwischen Ihrem Display und dem im Video ist das Backlight. Im Video wird höchstwahrschein ein Display mit LED Backlight verwendet. Der geringe Strombedarf dieser benötigt keinen Inverter.

Auf der LCD Controllerplatine, die Sie erworben haben, befindet sich ein Inverteranschluss. An diesen Anschluss muss der Inverter (Wechselrichter) angeschlossen werden.

Die V56 Platine bringt einen Inverter + Kabel mit. Ob die Leistungsdaten dieses Inverters passen, kann ich nicht beurteilen.

4LpHaT34m
Fragesteller

okay vielen Dank! Können Sie mir sagen, welcher der Anschlüsse auf dem Controller Board der Inverteranschluss ist? Bzw wüssten Sie, was ich für ein Kabel benötige?

AlexElder  24.05.2017, 22:27
@4LpHaT34m

Leider habe ich kein passendes Kabel gefunden und kann Ihnen ehrlich gesagt auch nicht beantworten unter welchem Namen man es finden würde, bzw. wie die Belegung ist (zwecks Eigenbau).

Der rote Anschluss für ein 6-Pin Inverterkabel befindet sich direkt neben der Steckbrücke.

AlexElder  01.06.2017, 04:55
@4LpHaT34m

Die Belegung ist abhängig vom jeweiligen Displaymodell und somit sicherlich auch von der Auflösung. Ihre ist zum Beispiel in diesem Datenblatt zu sehen:
http://www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N154I2-L02.pdf

Es werden also nicht alle 30 Pins benötigt.

Ich habe mal auf eBay geschaut. Dort gibt es explizit Platinen für Ihr Display (ABER aus China mit 3 Wochen Lieferzeit!) für rund 26€, die Belegung des Kabels scheint aber exakt die gleiche zu sein:
http://www.ebay.de/itm/LCD-inverter-Controller-board-HDMI-VGA-DVI-for-N154I2-L02-Rev-C1-1280-800-15-4-/162472605067?hash=item25d41f358b:g:f-YAAOSwbYZXV73Z

Weitere Infos zu dem Thema habe ich noch auf dieser Seite hier gefunden:

https://sites.google.com/site/lcd4hobby/lvds-cables/d-30-pin-cable

AlexElder  03.06.2017, 04:17
@AlexElder

Sorry da ist mir text abhanden gekommen so wie es aussieht. Die belegung vom board bei ebay scheint deckungsgleich mit dem auf amazon zu sein. WENN das die richtigen produktfotos und nicht nur Abweichende Beispielbilder.