Lavalampe gesundheitschädigend durch direkten Kontakt mit der Flüssigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesen Lampen ist unter anderem Wachs drin (hast du ja gemerkt). Dieses alleine dürfte noch nicht schädlich sein. Jedoch gibt es unterschiedliche Arten von diesen Lampen (ich habe gelesen, dass es früher auch solche mit CCl4 oder mit Benzylalkohol gab, diese beiden Substanzen sind schädlich). Nun kann ich natürlich nicht sagen, was genau in deiner drin war, daher kann ich auch nicht sagen, ob da wirklich etwas Schädliches drin war.

Ich hätte mal geschätzt: je moderner die Lampe, desto ungefährlicher (aber das ist auch nur so eine Faustregel).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)
mrkamk
Fragesteller

genau das hat meine recherche auch ergeben und meine theorie war dieselbe wie deine... und die lampe war 3 monate alt also sehr neu! danke für den beitrag, bestärkt meine meinung:D

Würd vielleicht mal zum Hautarzt, wenn das an der Hand nicht besser wird - aber rückgängig machen, kannst du den Kontakt ja jetzt eh nicht, also was bringt dir die Info, ob es krebserregend oder sonst was ist? Vielleicht mal den Hersteller anrufen.

mrkamk
Fragesteller

Ich warte das mal ab... Ich hab nicht gefragt ob es sinnvoll ist wenn ich diese Info jetzt hab, sondern ob jemand ne Info hat:) aber trotzdem danke:) Genau das wollt ich vermeiden, indem ich über diesen Weg vielleicht eine Info erhalte:) Trotzdem danke!:)

Retrohure  04.02.2016, 15:14
@mrkamk

Leider gibt es solche und solche Lavalampen. Wir wissen leider nicht, welche Chemikalien sich in deiner befanden - das hängt unter anderem davon ab, wo sie produziert wurde und wie alt sie ist. Eine verlässliche Info kriegst du leider also nur über den Hersteller.