Lautsprecher ohne Abdeckung Risiko?

4 Antworten

Die größte "Gefahr" herrscht dann, wenn man Besuch bekommt und dieser jemand auf die Idee kommt ausgerechnet unmotiviert auf die Membran zu drücken. Ich weiß nicht woher dieser Spleen kommt, aber es gibt nicht wenige, die so etwas leider tun, weil sie davon magisch angezogen werden^^.

Fazit: Du kannst die Abdeckung, wenn Du allein bist ruhig vorsichtig abnehmen und ebenso vorsichtig draufsetzen. Du musst halt nur die Abdeckung am Rand bewegen dann passiert auch nichts.

Ansonsten wäre es wahrscheinlich besser die Lautsprecher grundsätzlich "in ihrer Garage" zu belassen :)

Kommt drauf an, ich habe z.B. Magnat Lautsprecher mit einer sehr stabilen Membran. Da kann auch mal was gegen kommen, ohne dass was passiert. Sollte bei Teufel eigentlich auch der Fall sein.(meine Magnat Lautsprecher haben beschichtete Papiermembranen)

Ich würde die Schutzgitter dran lassen. Sie sind akustisch sehr durchlässig und eben äußerst sinnvoll. Wenn ein HiFi-Kumpel zum Probehören kommt und das letzte Quäntchen Hochton und Auflösung wirklich gefragt sein sollte, dann kann man sie ja kurzzeitig abnehmen und ausrichten.

Sieht zwar schön aus, ich habe auch immer damit geliebäugelt, aber die Gefahr ist eben da, daß jemand reinsticht oder reinfasst. Es sei denn, die Lautsprecher haben einen Standort, wo niemand drankommt.