Lautsprecher besitzt eine Art Netzbrummen (E-Piano)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Knistern und Rauschen ist kein Netzbrummen.

Netzbrummen ist ein tiefer Ton von 50, ggf auch 100Hz und kann auftreten wenn keine definierte gemeinsame Masse da ist, bzw. die Abschirmung nicht funktioniert.

Knistern kann von Wackelkontakten in Schaltern, mechanischen Reglern (Potis) oder Steckkontakten herrühren.

Beim Rauschen ist meist die Verstärkung zu hoch eingestellt, das passiert bei zu schwachen Eingangssignal. Bzw. ohne Eingangssignal regelt die Verstärkung zu hoch.

Bei Geräuschen wie brennen eines Zünddochtes würde ich Brandwache halten, vielleicht geht ein Bauelement kaputt und brennt durch.

Es wird vermutlich das Netzteil seien...

GgkDJ  28.02.2018, 22:59

oder jedes andere x beliebige teil in der Signalkette

GgkDJ  28.02.2018, 23:00

welches Keyboard ist es denn?

PupsxD
Fragesteller

Ein GEM PSI1000, ich werde mich mal daran machen den Poti zu überprüfen.

GgkDJ  03.03.2018, 18:00

es bleibt letztendlich nichts anderes übrig als den ganzen signalweg zu überprüfen