Laute, Leier, Lyre was ist der unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nicht drauf wetten, aber ich glaube, die Laute ist ein gitarrenähnliches Instrument, die Leier eine Art Drehorgel und die Lyra eine Art Harfe. Aber ein Tipp: Google ist dein Freund.

Die Leiern bilden die Familie der Jochlauten. Dazu zählt die kleine Lyra (aus dem griechischen lyra wurde der Begriff Leier abgeleitet) und die Kithara, die im Gegensatz zur Leier einen Fuß hat. Die Kithara ist meist aus Holz.