Laugenherstellung 2 Möglichkeiten

2 Antworten

Natürlich geht auch Natriumoxid + Wasser oder Natriumhydroxid + Wasser, aber das ist nichts wesentlich verschiedenes.

Du kannst auch das Anion aus einer Natriumsalzlösung entfernen (ausdampfen, ausfällen), z. B. CO2 aus Sodalösung - geht aber nicht vollständig.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Meistens so:

http://de.wikipedia.org/wiki/Natronlauge#Gewinnung

Ein anderer Weg wäre, Kochsalzlösung mit Silberhydroxid zu versetzen. Oder Natriumsulfatlösung mit Bariumhydroxid.