Laufwerk D weg?

5 Antworten

Zunächst würde ich den Rechner nicht neu starten, sondern aus- und wieder einschalten.

Warum? Beim Neustart werden die Festplatten nicht komplett ausgeschaltet.

Es könnte also sein, dass beim Herunterfahren (Kein Standby, kein Hibernate) die Platten richtig ausgeschaltet werden, dann mal ein paar Minuten warten und dann neu starten.

Reicht das nicht, solltest du die Kabelverbindeungen zu den Platten überprüfen, also das das Datenkabel und das Stromkabel (bei Laptopplatten manchmal zusammen) fest und gut verbunden sind.

Wenn keine Unregelmäßigkeiten sichtbar sind, könntest du die problematische Platte auch noch an/in einem anderen Rechner oder externen Gehäuse testen.

Erst wenn das alles nicht klappt würde ich es mit neu initialisieren und dann gegebenenfalls Datenrettung probieren.

Eine freie Software dafür wäre Recuva: https://www.ccleaner.com/de-de/recuva

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie drücke ich die schlechte Nachricht schonend aus? Geht leider nicht:
Dein Laufwerk D, das sich auf dem Datenträger 1 befand(!) gibt es nicht mehr.

Das rote Symbol beim Datenträger macht mich stutzig.
Es könnte sich um einen Defekt des Datenträgers handeln.

Daher erst mal die SMART-Werte prüfen, bevor Du irgendwas anderes machst.
Es lohnt nicht ein neues Laufwerk anzulegen, bevor das nicht geklärt ist.

Kann man die Wiederherstellen weil ich im Internet gelesen habe das es öfter mal verschwunden ist.

"Im Internet" wird seit zig Jahren empfohlen Backups anzulegen - regelmäßig und zeitnah. In sofern würde sich die Frage des "Wiederherstellens" erst gar nicht stellen. 🤷‍♂️

Man kann es versuchen, sofern der Datenträger technisch i. O. ist und garantieren kann man eine Rettung der Daten nie.

Hier mal eine Übersicht, der von mir genutzten Rettungsprogramme - nur so viel: Da kein Laufwerk existiert dürftest Du Recuva als kostenfreie Variante schon mal vergessen können.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

Die anzeige wie du sie hast taucht normalerweise nur dann auf wenn du eine Partition gelöscht hast.

Das macht man normalerweise nur bei einer Neuinstallation und ganz sicher nicht versehentlich bei der normalen Computerbenutzung.

Falls das allerdings eine HDD ist ist es theorethisch denkbar das du aufgrund starker Erschütterungen oder Aufgrund von starken Magnetfeldern Datenverlust hast.

Da könntest du Datenrettungsprogramme ausprobieren. Aber da kenne ich keine übersichtlichen und kostenfreien mehr.

wenn es ne hdd ist dann ist diese sehr anfällig für fallen lassen etc. kann gut sein das sie kaputt ist, kann aber auch sein das die sata verbindung nur unterbrochen ist weil das kabel rausgerutscht ist ö.ä. Falls es ne ssd ist dann ist es relativ unwahrscheinlich das sie kaputt ist und sie könnte ebenfalls rausgerutscht sein. Du kommst wohl nicht drum herum den laptop aufzuschrauben und nachzugucken. Aber denk dran dich vorher zu erden (berühr deine heizung)

Asporc  31.05.2022, 00:05

Wäre die Sata-Verbindung unterbrochen würde der Datenträger 1 nicht angezeigt werden.

Oowzeed  31.05.2022, 00:08
@Asporc

Gerade wenn er gegen das Gehäuse gehauen hat kann da schon ein Wackler sein, nicht komplett getrennt, aber eben auch nicht mehr korrekt verbunden.

Nycz1001  31.05.2022, 00:10
@Asporc

stimmt. Hab das Bild übersehen. Aber mir fällt auch gerade auf das der Speicherplatz nicht partitioniert ist.

Asporc  31.05.2022, 00:12
@Oowzeed

Mag sein das das Theorethisch möglich ist aber ich habe noch nie einen derartigen Fehler gesehen oder davon gehört.

Von daher gehe ich einfach mal davon aus das das falsch ist.

Oowzeed  31.05.2022, 00:14
@Asporc

Siehst du und ich habe das in zwanzig Berufsjahren schon ein paar mal gesehen. Nicht oft, aber es kommt vor.

Oowzeed  31.05.2022, 00:22
@Asporc

Ja, aber um der Ehrlichkeit willen: Noch nie bei einem Laptop. Bei Desktoprechnern wird manchmal das SATA-Kabel so mit Gewalt verbunden, dass der Stecker vermutlich schon beim Dranstecken angebrochen ist. Bei einer heftigen Erschütterung ist die Verbindung dann nicht mehr sauber mit ähnlichen Effekten wie beim Threadersteller. Austausch des SATA-Kabels war dann i.d.R. ausreichend. Mittlerweile aber schon lange nicht mehr gehabt.