Lattenrost nach 3 Monaten durchgebrochen. Was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur Versuch macht klug - wenn Ihr sachlich und ruhig auftretet, wird das, denke ich, klappen mit dem Umtausch.

Na ja,man sollte auch nicht vom Kleiderschrank springen!:) Spass beiseite,natürlich hast du noch ein Recht auf Umtausch,viel erfolg!

Ich würde mal vermuten daß ihr nur "Gewährleistung" habt. Und dann müsstet ihr beweisen daß zum Kaufzeitpunkt ein Mangel vorlag. Das ist aber praktisch nicht zu beweisen.

Nichts desto trotz würde ich das ganze dennoch reklamieren, die meisten Firmen bieten nach 3 Monaten Kulanz an.

Trollhasser  09.04.2010, 17:26

Nach 3 Monaten hat man Garantie auf jedes Teil. Da braucht man nichts zu beweisen.

AlexGay  09.04.2010, 17:28
@AlexGay

Die Gewährleistung umfasst sowohl die Haftung für Sachmängel, d. h. Mängel in Bezug auf die Beschaffenheit des Kaufgegenstandes, als auch für Rechtsmängel, wie z. B. das fehlende Eigentum (sofern kein gutgläubiger Erwerb möglich ist). Der Mangel muss bei Gefahrenübergang (also meist nach § 446

BGB bei Übergabe der Sache) vorliegen (§ 434

Abs. 1 S. 1 BGB); jedoch können auch später auftretende Defekte Sachmängel sein, wenn sie schon bei Gefahrübergang im Keim angelegt waren (so genannte Keimtheorie).

Handelt es sich um einen Verarbeitungsfehler, ist der Garantiefall klar. Ist der Lattenrost zu schwach (Rollrost mit 20mm Leisten)ausgelegt, solltet Ihr Euch bei der Gelegenheit nach einem besseren/stabileren Modell umsehen.

Ist doch Garantie drauf. Mit RECHNUNG hingehen wo das Bett gekauft wurde