Lattenrost kracht ein?

3 Antworten

Hallo Cleo,

mehr Angaben wären schon gut !
Ich vermute mal das es ein IKEA-Bett ist, kannst auch mal
die wirkliche Bett-Innenbreite abmessen.
Vermutlich 144 cm.

Wenn du da einen Lattenrost 139/140 cm reinlegst muss
Er ja durchfallen.
Ansonsten kann man auf beiden LaRo-Seiten Filze ankleben,
damit er seitlich nicht mehr verrutschen kann.
Nadenn einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

PS:
Guten Morgen Cleo,

es ist kein seitlicher Balken sondern ein Brett.

Wahrscheinlich liegt es daran, das du es tiefer gelegt hast
und eben das untere Brett bei Belastung nicht so stabil ist
und nach Aussen gedrückt wird.
Wenn du es Oben gelassen hättest hättest du an den Brettern
eine verstärkte Stabilität.

Wenn du den Lattenrost bzw. die Matratze etwas tiefer
haben willst, hättest du die Winkel einfach tiefer einhängen
können, dazu sind sie ja da.
Aber der Beschlag selbst wird stabiler wenn er oben
angeschraubt wird, wie auf dern Bildern von Höffner.

Im Übrigens, das tief lagern hat den Nachteil, das man sich leichter
die Füsse/Schienbein anhaut ?
Wünsche einen ruhigen und gesunden Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cleo2591
Fragesteller

Ne ein Hoeffner Bett. Da steht Gesamttiefe 146cm und Liegefläche 140cm. Da kamen an jeder Seite noch Balken dann wo dann die Bettbeschläge drauf geschraubt wurden. Ich hab die Winkel eben alle tiefergelegt und hoffe dass das Rost noch stabiler auf dem Mittelbalken aufliegt. Ich trau mich kaum noch zu bewegen. Casoria heißt das gute Stück. Für mich auch recht teuer gewesen

ehrsam  12.07.2021, 08:09
@Cleo2591

Du meinst die Gesamtbreite 146 cm ?

Wie soll das funktionieren mit einem Lattenrost mit 138/139 cm
und einer Matratze 140 cm Breite. Skizze wäre gut !

Wenn du die Beschläge an Aussenlatten niedriger geschraubt hast,
soll das heißen, das Teil hängt mit dem Winkel nach Unten in der Luft ?

Was ist mit dem Leerraum der Matratze Rechts und Links 3 cm ?

ehrsam  12.07.2021, 08:14
@Cleo2591

Casoria - hab verstanden !
Oben ist am Rahmen ein Brett drauf, was Alles wieder auf
140/200 cm verengt !

ehrsam  12.07.2021, 08:33
@Cleo2591

Ich habe meine Antwort nochmal unter PS:

ergänzt - schaue da mal nach !

Cleo2591
Fragesteller
@ehrsam

Das Bett ist genauso aufgebaut wie auf der Abbildung. Hatte nur die Winkel recht weit oben eingehangen. Dementsprechend hoch stand die Matratze über. Die Winkel habe ich nun runter gesetzt

ehrsam  12.07.2021, 10:23
@Cleo2591

Hoffentlich nicht zu Tief, es macht einen Sinn, das die

matratze hoch ist - gerade beim Einsteigen haut man sich
sonst germe das Schienbein am Bett.

Cleo2591
Fragesteller
@ehrsam

Ne es liegt noch gute 6-8cm höher als der Rahmen. Ist ne ziemlich dicke Matratze. Ansonsten mache ich es in Zukunft so: Mit einem Knie verlagere ich das Gewicht beim Einstieg direkt in die Mitte des Bettes und ziehe das andere Bein hinterher 😂 Ach quatsch. Hab erstmal online Antirutschzeuges bestellt. Wenn das nicht hilft versuche ich das Lattenrost an den Seiten zu verbreitern. Am Bettgestell selbst würde ich nur ungern zusätzlich rumhantieren. Aber lieben Dank für die ganzen Tipps ☺️

Cleo2591
Fragesteller

Ich habe ja nur die Winkel jetzt ne Stufe weiter runtergelegt. Meine Theorie war dass die Matratze zu hoch stand. Die Nacht habe ich jetzt überstanden. Mal schauen wie es weitergeht. Das Rost liegt auf allen Winkeln auf. Es erscheint mir eigentlich nicht zu schmal

drei winkel sind wenig, normalerweise wird eine kompletter balken gezogen über die länge an der kante für das lattenrost. außerdem bräuchtest du bei 140*200 vielleicht auch eins durch die mitte

Cleo2591
Fragesteller

Ich habe einen Mittelbalken und an jeder Seite drei Winkel. Ich habe zusätzliche Winkel bestellt. 8 Stück im Set. Die werde ich sobald die ankommen zusätzlich anbringen. Einen kompletten Balken rechts und links anzubringen traue ich mir nicht zu, da ich auch nicht weiß wie breit der sein sollte und ob die Schrauben dann im Gestell halten

newcomer  11.07.2021, 21:51
@Cleo2591

Latte mit Holzleim ausstatten. Diese mit Schraubzwingen an Bettgestell. Nach 24 Std Schraubzwingen entfernen

ichmagmemes  11.07.2021, 21:52
@Cleo2591

hast du das bett neu gekauft? wenn ja ist das ein ziemlich schräges design mit nur 3 winkeln pro seite ein 140*200 rost zu halten....

mit 7 winkeln pro seite ist es bestimmt stabiler aber ob die knarzgeräusche dadurch weggehen... keine ahnung. vielleicht ist das lattenrost blöd oder die matratze

Cleo2591
Fragesteller
@ichmagmemes

Knarzgeräusche habe ich keine. Ich hoffe nur auf Stabilität. Im Nachhinein finde ich 3 Winkel auch merkwürdig. Aber hatte vorher ein Bett mit Rollrost und daher ist mir daran nichts merkwürdig erschienen

nun da ähnliches Problem vorlag hatte ich Latte 30 mal 60 längs Innenseite der Bettgestelle geschraubt so dass Lattenrost auf kompletter Länge aufliegt.
Auf die Latten und seitlich dann Isolierband Streifen.
So bleiben Knarzgeräusche aus und Rost liegt perfekt auf

Cleo2591
Fragesteller

Ich werde unter das Lattenrost an den Auflegestellen was anbringen was rutschen verhindert. Sowas reicht echt an den Nerven