Lateinklassenarbeit Catull?

1 Antwort

Hallo Saskal,

sehr berührend sind die Gedichte über Lesbias Sperling, also Carmen 2 (Passer deliciae meae puellae) und 3 (Lugete, o Veneres Cupidinesque).

Auch sehr schön ist das Carmen 5 (Vivamus, mea Lesbia et amemus).

Sicher bekommst du noch weitere Tipps.

Alles Gute!

Saskal
Fragesteller

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich hatte allerdings vergessen zu erwähnen, dass wir alle drei bereits übersetzt haben xD das Carmen 5 kam heute dran.. Trotzdem vielen Dank xD

JoNothan  08.06.2022, 14:13
@Saskal

Dann könnte auch Carmen 72 (Dicebas quondam solum te nosse Catullum) oder Carmen 75 (Huc est mens deducta tua mea, Lesbia, culpa) infrage kommen.

Diese Carmina sind nicht allzu lang, was ja auch ein Kriterium für eine landläufige Lateinarbeit ist und das Versmaß ist leicht zu bestimmen. Vermute mal, dass Ihr die Bestimmung des Versmaßes auch schon geübt habt.