Wie kann ich in Latein erkennen welche satzwertige Konstruktionen vorliegen?

1 Antwort

Ja, das Erkennen ist die halbe Miete ... Die Frage ist zwar schon ein bisschen älter, aber vielleicht noch aktuell. Daher mein Tipp: Suche ganz konsequent erst einmal den Kern des Satzes: Was tut einer (Prädikat, also Verbform mit Personenendung) wer tut es? (Subjekt) Wen oder wem? (Objekte) - dann hast du erst einmal den Satz verstanden. Schaue erst jetzt, was da noch übrig bleibt: Ablativ mit einem Partizip, das in der Form gut dazu passt? Dann ist ein Abl. abs drin.# Infinitiv? Blick aufs Prädikat: sagen, denken etc? Dann gleich nach dem Akkusativ suchen, wird wohl ein AcI sein. Der Hauptfehler, den man machen kann, ist, dass man sich zu sehr auf AcI, Abl ABs, Partizip coniunctum etc. fixiert. Die Kunst ist also, erst einmal alles wegzulassen, was man für den Kern des Satzes nicht braucht. Hat man dann den Kern verstanden, geht es leichter weiter. Hier mal ein Beispiel Multis hostibus in Gallia victis Caesar non ignoravit se maximum imperatorem esse.

--> Was macht einer? --> einer wusste etwas genau (non ignoravit: er wusste nicht nicht = wusste genau) --> wer wusste denn da was genau? NOMINATIV gesucht: Caesar wusste genau --> was wusste er denn genau? Wissen will AcI --> dass er selbst (se bezieht sich immer auf Subjekt, also Caesar) ein ganz großer General war. --> bleibt übrig: multis hostibus in Gallia victis --> Wenn etwas übrig bleibt ohne dass man das Gefühl hat, etwas Wesentliches würde fehlen, ist es meistens ein ABl. AAbs. checken; hostibus =kann Abl. Pl., mask sein (oder Dativ) victis = Partizi, im Ablativ Plural, maskulin --> Passt zu hostibus --> Nachdem viele Feinde besiegt waren --> wo waren sie besiegt? --> in Gallien

Ganzer Satz: Nachdem viele Feinde in Gallien von ihm besiegt worden waren (= nachdem er viele Feinde in Gallien besiegt hatte), wusste Caesar ganz genau, dass er ein Supergeneral ist / war.

Versuche dir die Methode des intelligenten Weglassens anzugewöhnen - damit vermeidest du die schlimmsten Fehler, ehrlich!

Charliestern
Fragesteller

danke das ist wirklich sehr lieb das du mir das nochmal genau erklärst :) die arbeit hab ich jetzt zwar schon geschrieben (ist auch ne 2 geworden :D ) aber ich denke in zukunft werd ich das noch öfters gebrauchen, also ein großes dankeschön :))