Latein PPP wörtliche Übersetzung mehrteiliges Subjekt unmöglich?

1 Antwort

Hallo,

wieder eine spannende Frage. Du hast vollkommen Recht: Eine wörtliche Übersetzung ist bei attributiver Stellung des PPPs nicht möglich.

Wenn du allerdings einen Partizipialsatz - auch eine wörtliche Übersetzung - daraus machst, klappt es:

Befreit von den Gefahren des Meeres, stiegen Äneas und seine Gefährten von den Schiffen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.