Latein plinius?

1 Antwort

Equidem adulescentulus, cum iam tu fama gloriaque floreres, te sequi, tibi ‚longo sed proximus intervallo‘ et esse et haberi concupiscebam. Et erant multa clarissima ingenia; sed tu mihi — ita similitudo naturae ferebat — maxime imitabilis, maxime imitandus videbaris.

Ich allerdings (war) noch sehr jung (jugendlich), als du schon in Ruhm und Ehre blütest, begehrte ich sehr, dir nachzufolgen, aber in einem weiten/großen Abstand der Nächste zu sein und gehalten zu werden. Und es waren sehr viele berühmte Talente - so trug es die Ähnlichkeit (unseres) Wesens - am meisten nachahmbar zu sein, am meisten nachfolgenswert, wurdest du (von mir) angesehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein