Latein in der Q1 weiterwählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe (damals im G9...) Latein LK gewählt und war im Nachhinein sehr glücklich darüber, obwohl ich wie du anfangs Bedenken hatte. Das Schöne ist, dass die Autoren, die schriftlich dran kommen, überschaubar sind und man sich somit relativ leicht auf die Klausuren vorbereiten kann. Und wie meine Vorredner schon sagten: Wenn du bis jetzt gut in Grammatik und Übersetzen warst, lohnt sich das Fach definitiv. Eine 1 in Latein ist mit etwas Fleiß leichter, als eine 1 in einer modernen Sprache - finde ich jedenfalls :)

Wenn du einigermaßen gut in Latein bist und die grammatikalischen Grundregeln kennst, bietet es sich an es weiter zu nehmen, da du nur neue Themen, aber keine neue Grammatik lernen musst. Bei mir waren auch alle Klausuren und sogar das Abi heute gut machbar, obwohl ich in der 5.-10. Klasse kaum für Latein gelernt habe. Wenn es dich also interessiert und du einigermaßen gut darin bist, ist es eine sichere gute Note ohne dabei wahnsinnig viel zu lernen, denn viel komplizierter als in der 10. wird es nicht.

Wer vorher in Latein gut war, war es auch in der Qualifikationsphase noch. Ihr habt ja alles gelernt, was es an grammatischen Regeln gibt. Es gibt nur neue texte und Vokabeln, ansonsten war's das.

kikiundmurphy
Fragesteller

Ist es denn ratsamer Latein erst mal nur mündlich oder direkt schriftlich zu belegen ?Ich bin eher ruhiger, daher wäre eine gute Arbeit hilfreich, aber es könnte ja auch besser sein, wenn ich erst mal abwarte und schaue wie andere mit den Klausuren zurecht kommen.

Vanilli  09.05.2014, 20:23
@kikiundmurphy

Wenn das schriftliche dir deine Note gerettet hat, solltest du das auch weiterhin machen :-)