Latein als 3. Fremdsprache sinnvoll?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finds sinnvoll weil du dann sehr viele Sprachen leichter lernen kannst weil Latein ja die Grundlage für viele ist. In Mehreren Studiengängen wird auch das Latinum verlangt.

MabbelMubbel93  12.05.2011, 21:10

Dankeschön schön, dass ich dir helfen konnte :)

also ich hatte in der schule nur eine fremdsprache und das war frz. damit hatte ich auch genug.... wenn du allerdings in der schule gut mitkommst und in beiden andren sprachen auf 2 stehst wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte.

allerdings solltest du dir im klaren sein,ob du die sprache wirklich auch noch lernen möchtest.latein soll relativ anspruchsvoll und gar nicht so leicht sein.kommt auch ganz drauf an,was du später studieren möchtest.arzt wäre es sinnvoll wenn du latein könntest,da brauchst du sogar ein latinum (oder wie sich das auch nennt).ansonsten brauchst du latein in der botanik.ansonsten fällt mir nichts ein,wo es noch hilfreich sein könnte.

ich persönlich würde es bei 2 sprachen belassen und mich mehr auf die konzentrieren bevor diese vielleicht durch die 3.sprache "vernachlässigt" werden und du in engl. und frz. vielleicht schlechter wirst

jedoch liegt die entscheidung ganz bei dir

lg

Es ist nie schlecht eine Sprache zu lernen. Wenn du vielleicht geplant hast, Medizin oder Jus zu studieren ist so oder so notwenidg Latein zu beherrschen. Wenn du so gut in Sprachen bist, und es dich auch interessiert, wieso dann nicht?? Wenn  ich du wär, hätte ich das Angebot angenommen. Trotzdem ist es immer noch deine Entscheidung!!

Wenn du evtl. Medizin oder Biologie studieren würdest, ist Latein ein MUSS !

Ansonsten wäre Spanisch am besten, da diese Sprache weltweit mit am meisten gesprochen wird (nach Englisch).

Wenn kein Spanisch angeboten wird, kann Latein grundsätzlich auch zum Spanisch-Sprachverständnis dienen, falls du später Spanisch machen möchtest.

Nur wenn du dich gut mit Grammatik zurechtfindest! Ich persönlich bereue es tierisch Latein gewählt zu haben. Achso, und Latein wird komplett anders als Englisch und Französisch gelernt (weiß auch nicht wie ichs beschreiben soll :)) Ich würde, wenn ich (nochmal) die Wahl hätte eine andere, modernere Fremdsprache wählen (spanisch zum Beispiel ;)) Aber natürlich ist es immer gut wenn du 3 statt zwei Fremdsprachen vorweisen kannst, das beweist auch Ehrgeiz! :) Liebe Grüße und Viel Glück bei deiner Entscheidung! :) :-) :D