Latein Ablativus Respecti?

2 Antworten

Hallo,

du hast richtig erkannt, dass es sich um einen ablativus respectus (nicht "respecti" -> das Substantiv respectus gehört zur u-Deklination) handelt. Auch die richtige Frage hast du angeführt. Oft lässt sich dieser Ablativ auch mit "worin?" oder "woran?" erfragen.

Merke: Der Ablativ des Vergleichs steht nur als Ergänzung zu einer Komparativform eines Adjektivs oder Adverbs, aber nicht als Ergänzung zu einem Verb mit komparativer Bedeutung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Das ist eine Ablativus respectus / limitationis, der v.a. bei den Verben des Übertreffens für das, worin man besser ist, steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie