Art des Ablativs Latein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Separativus. Die antike Vorstellung ist, dass nun Schiff und Aeneas örtlich voneinander getrennt sind. Du kannst dir eigentlich merken, dass immer, wenn ein "ē/ex" vorkommt, es eigentlich Seperativus sein müsste.

Bei einem Ablativus lōci bräuchtest du hingegen ein "in" (obwohl es auch manchmal ohne geht) und es darf keine Bewegung geben.

Ein "Ablativobjekt" haben nur ganz wenige Verben: fruī, ūtī, liberāre ...

Hallo,

es handelt sich hier um einen ablativus separativus, da eine Wegbewegung von etwas im weitesten Sinne eine Trennung ausdrückt.

Der ablativus loci bzw. Lokativ steht dagegen nur auf die Frage "Wo?", nicht auf die Frage "Woher?".

Achtung: Manche lateinische Verben regieren eine andere Ortsbestimmung als ihre deutschen Entsprechungen:

Einige Verben verlangen im Deutschen eine wo-Angabe, im Lateinischen dagegen eine woher-Angabe, z.B. pendere = hängen und die Verben des Beginnens.

Unde incipis ? - Wo fängst du an ? ; Ex arbore pendet. - Es hängt am Baum.

Einige intransitive Verben, die bezeichnen, dass sich jemand zu einem bestimmten Zielort begibt, regieren im Deutschen eine wo-Angabe, im Lateinischen eine wohin-Angabe, z.B. convenire (= zusammenkommen, sich treffen). Zu dieser Gruppe gehört auch das transitive Verb nuntiare (= melden), weil sich das Subjekt irgendwohin begibt, um etwas zu melden sowie das Verb se abdere (= sich verstecken).

In forum amici conveniunt. - Die Freunde treffen sich auf dem Forum. ; Clades in urbem nuntiatur. = Die Niederlage wird in der Stadt verkündet. ; Germani in silvas se abdiderunt. - Die Germanen versteckten sich in den Wäldern.

Eine dritte Gruppe meist transitiver Verben, die bezeichnen, dass etwas irgendwohin gestellt oder gebracht wird, verlangen im Deutschen eine wohin-Angabe, im Lateinischen dagegen eine wo-Angabe, z.B. ponere:

Vas in mensa posui. - Ich habe das Gefäß auf den Tisch gestellt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.