LATEIN! Was ist ein relativer Satzanschluss?

4 Antworten

das ist, wenn ein satz mit einem Relativpronomen z.b. qui(welcher) beginnt, aber dieses dann, da es am anfang steht ,als demonstrativpronomen, also "dieser" übersetzt wird. Es bezieht sich meist auf eine sache, die im satz vorher schon genannt wurde.

CracyGlasses
Fragesteller

Danke !!! Perfekt formuliert ! :-)

blackdtt  11.03.2015, 18:56

ich habe glück dass ich noch im letzten moment herausgefunden habe was das heißt danke vielen dank ich schreib nähmlich morgen eine arbeit (man ich hasse latein)

Ein relativischer Satzanschluss ist von der Form her mit einem Relativpronomen identisch. Jedoch löst er keinen Relativsatz aus. Er steht also im Hauptsatz und in Nebensätzen ausgenommen des Relativsatzes.

Es ist im Genus und Numerus abhängig vom Bezugswort, das Du im Satz vorher findest. Den Kasus bestimmt die Funktion im neuen Satz.

Beispiel: Cicero Iuliam salutat. Quam adiuvit. > Cicero grüsst Julia. Dieser hat er geholfen.

Quam > fem. Sing. weil Bezug auf Iulia; quam, weil adiuvare Akkusativ verlangt.

MrKettling  27.06.2014, 08:02

Danke! Genau das ist es was ich gesucht hab! Gut erklärt :)

Ein Relativischer Anschluss ist ein Relativpronomen am Anfang eines Satzes, das keinen Relativsatz einleitet.

-Übersetzung mit einem Demonstrativprnomen (dieser,diese,dieses)

z.B Der Hund , der mich gestern schon gebissen hat , hat mich heute nochmal gebissen. also eine nähere erklärung zum sagt vorher , kann auch weggelassen werden . Erklärt einfach nur ein wort näher . Im englischn is des mit who, which und so .... . und in latein mit qui, qae, quod . So würd ichs erklären

oder verwechel ich des jetzt mit einem relativsatz?

Mrbob16  23.11.2011, 20:21

jop, das ist ein relativsatz ;)