Lassen sich Viren einfrieren und damit abtöten?

4 Antworten

viren leben nicht. sie sind RNA verpackt in eine proteinhülle. und so klein das sie problemlos in den lücken der sich bildenden eiskristalle heil bleiben können. daher sind sie sehr zäh. du kriegst sie besser kaputt wenn du sie auf 100°C erhitzt (oder schon geringer). denn haste nämlich proteindenaturation wo die hülle um die RNA kaputt geht.

oder halt mit Antikörper und weiße Blutkörperchen

Offensichtlich nicht immer, wie die Novo Viren in den chinesischen Erdbeeren gezeigt haben. Aber Viren sind nicht gleich Viren, und auch beim Einfrieren gibt es Unterschiede. Tendenziell würde ich vermuten, dass Viren gegen Kälte unempfindlich sind, da sie kaum Wasser enthalten.

Da Viren nicht leben (besitzen keinen eigenen Stoffwechsel), können sie natürlich auch nicht abgetötet werden, höchstens zerstört.