Lasertag Like ESP32 Projekt?

1 Antwort

Vielleicht wäre eine Zielfläche aus Retroreflexmaterial eine Herangehensweise: Retroreflektives Material reflektiert Licht zurück in die Richtung, woher es kam. Auch Laser. Triffst du den gegnerischen Panzer nicht, reflektiert üblicherweise auch nichts, außer du triffst senkrecht auf einen Spiegel, oder ein anderes retroreflektives Objekt.

Den Laser könntest du pulsen, mit einer eigenen definierten Frequenz, damit kann der Laser sich selbst erkennen, und ausschließen, dass er einen Treffer auf den Sensor vom Gegner als einen eigenen Treffer missinterpretiert.

Den Spiegel kannst du mit zwei Strahlen, leicht versetzt (räumlich und zeitlich) voneinander, und zwei Sensoren, ausschließen: ein Retroreflextreffer wird auf beide Sensoren zurückgeworfen, der Strahl vom Spiegel nur auf (höchstens) einen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 68xx, H8, Renesas, Novix, STM32, J1, PIC/AVR, RISC-V u.a.
Bushmills145  12.04.2023, 20:41

Alternativ die Panzer halt per Funknetz die Trefferinformation zu einem Server senden, und anhand der Pulsfrequenz des Strahls den Schützen ermitteln.