Laserdisc in Schallplattenspieler?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, leider ist das nicht möglich.

Eine Laserdisc ist vergleichbar mit einer großen DVD und war in den Zeiten vor der Erfindung der DVD ein Versuch, Videos in besserer Qualität an den Mann zu bringen. La es aber niemals Aufnahmegeräte für Laserdisc gab, hat sich das Medium nicht durchsetzen können.

Um diese Disc abzuspielen, benötigst Du einen Laserdisc-Abspieler. Vielleicht hast Du Glück und kannst ein solches Gerät irgendwo ersteigern oder für kleines Geld über Kleinanzeigen kaufen.

Versuche bitte nicht, die Scheibe mit Plattenspieler abzuspielen. Dur wirst die Oberfläche verkratzen.

Solltest Du kein Abspielgerät finden, so versuche, das Teil wieder zu verkaufen - oder besorge Dir bei einem schwedischen Möbelhaus einen 30*30cm Bilderrahmen und hänge Dir das Teil an die Wand ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

Laserdiscs werden mit einem DVD-Spieler weder abgehört noch abgetastet, da die meisten LD einen Umfang von 30cm haben passen sie auch in keinen DVD oder Bluray Player.
Die 12cm LD `s passen zwar rein, werden aber nicht abgespielt, da der DVD-Spieler mit dem analogen Signal nichts anfangen kann.
Die "kurze Zeit" die es Laserdiscs gab war von 1978 bis 2001 - also 23 Jahre, die gab es also etwa genauso lange wie DVD's
Eine LaserDisc ist weder eine DVD, noch noch eine CD - es ist eine LaserDisc (In der Anfangszeit auch als Bildplatte oder LaserVision bezeichnet)
Und eine LaserDisc ist auch kein "Vorläufer" der DVD, zumal die Technik dahinter nicht annähernd die gleiche ist. Eine LD wird zwar mit einem Laserstrahl abgetastet, das Bildmaterial ist allerdings auf der LD analog gespeichert, nicht digital (In der Anfangszeit auch der Ton) und es wird vom Player auch anlog ausgegeben, das Signal nennt sich FBAS, es ist dasselbe wie von einem Videorecorder.
So etwas wie HDMI gab es damals noch nicht.
Und es gab sehr wohl Aufnahmegeräte für LaserDiscs, diese waren für Otto Normalverbraucher allerdings kaum erschwinglich, ganz zu schweigen vom Preis für die Rohlinge.
Spätere Laserdiscs (in den 90ern) hatten dann aber auch Digitalton und sogar DTS oder DolbyDigital, längst bevor es DVD's gab.

Eine LaserDisc lässt sich ausschliesslich mit einem Laserdiscplayer abspielen oder auf einem Kombigerät (Pioneer DVL 909 oder DVL 919), definitv nicht mit einem Schallplattenspieler (Der ja auch kein Ausgabesignal für ein Bild hat)

HInzu kommt noch, dass nicht jeder LD Player jede LD oder Bildplatte abspielen kann, viele Geräte der neueren Generation sind nicht in der Lage den Analogton älterer Platten abzuspielen.
Und umgekehrt sind Geräte der älteren Generation nicht in der Lage den (moderneren) Digitalton abzuspielen.

Ich könnte dir aber eine kompatiblen Player empfehlen, insofern Du mit den Titel deiner LD nennst.

Hallo!

Eine Laserdisc ist quasi ein Vorläufer der deutlich moderneren DVD, bzw. der CD-I.

Die Technik dahinter ist aber grundsätzlich die gleiche. Die Oberfläche wird optisch mit einem Laserstrahl abgetastet.

Du brauchst ein solches Abspielgerät dazu:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l2632&_nkw=laserdisk+player&_sacat=175740

Eine Schallplatte wird mechanisch, z.B. mit einer Saphir-Nadel, abgetastet.

Das ist etwas vollkommen anderes.

Versuch die LD zurückzugeben, oder verkaufe sie weiter.

Oder hänge sie zur Dekoration an die Wand.

Aber natürlich könntest Du auch einen solchen (gebrauchten) Laserdisc-Player noch dazu kaufen.

Gruß

Martin

nein. kann man nicht.

mit laserdisc meinst du sicher eine compact disk?! oder meinst du eine dvd?

schallplattenspieler arbeiten mit einem mechanischen tonabnehmer.

Felxl
Fragesteller

ich meine eine Disc in der Größe einer Schallplatte in Gold Farbe

pony  10.07.2022, 11:10
@Felxl

stell bitte ein bild ein.

SlightlyAnnoyed  10.07.2022, 11:09

Laserdisks sind weder CD noch DVD, aber ähnliche Prinzip. War kurze Zeit mal der heißeste Sche** 😁

https://de.wikipedia.org/wiki/Laserdisc

pony  10.07.2022, 11:12
@SlightlyAnnoyed
 Die Abtastung erfolgt berührungslos durch einen Laser.

ist ein zitat aus deinem link.

also braucht man einen LD player

wäre, als würde ich hier fragen, ob man mds mit einem cd player abspielen kann.

Nein, die Tasten Tonrillen ab. Laserdisk werden mit DVD-Spieler abgehört.