Laschet, Merz, oder Röttgen, wer wird es nächstes Jahr?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Merz 63%
Röttgen 21%
Laschet 16%

6 Antworten

die Person, die überzeugt.

alles andere ist pure Spekulation

Merz

Ich bin mir momentan (das erste Mal seit Februar) einigermaßen sicher, dass es Friedrich Merz wird.

Armin Laschet war noch nie populär, dennoch hatte er, als er mit Spahn im Februar seine Kandidatur angekündigt hat, die mit Abstand besten Chancen. Er ist Chef des größten CDU-Landesverbandes, Ministerpräsident mit (vor Corona) öffentlich guter Bilanz und hatte mit Spahn ein echtes Angebot für die konservativeren in der Union.

Sein größtes Problem ist aber eine Nähe zu Angela Merkel. Im Februar galt Merkel in der Union als schädlich und nicht mehr vermittelbar, weshalb Laschet (genau wie AKK damals) ein paar halbherzige pseudo-Distanzierungen vom Merkel-Kurs gemacht hat. Nachdem Merkels Popularität (und die der Union) im Zuge der Corona-Krise aber drastisch zugenommen hat, konnte Laschet gar nicht oft genug sagen, wie toll doch Merkel ist und wie richtig ihre Entscheidungen 2015 waren usw. Abgesehen davon, das ich das nicht teile, hat das auch viele in der Union verstört, denn zu erkennen dass die Union hauptsächlich deswegen von 43% im Juli 2015 auf 26% im Frühjah 2020 abgerutscht ist, ist kein Kunststück.

Des Weiteren hat er in der Corona-Krise öffentlich ein katastrophales Bild abgegeben. Seine Politik war ja nicht besser oder schlechter als die anderer MPs, aber seine Kommunikation war sehr sehr schlecht. Er ist seit April in der Deffensive, wird mittlerweile auch medial runtergeschrieben (wie damals auch AKK, nachdem sie lange genug Fehler gemacht hat) und ist mittlerweile so unbeliebt, dass sich die CDU gut überlegen wird, wen sie da zum Vorsitzenden und wahrscheinlichen Kanzlerkandidaten macht.

Norbert Röttgen ist als chancenloser Außenseiter gestartet, hat sich aber durch einen durchdachten innerparteilichen Wahlkampf und dem konsequenten Ausspielen seines außenpolitischen Sachverstandes in vielen Talkshows erst in die öffentliche Wahrnehmung und mittlerweile auch in die parteiinterne Wahrnehmung gespielt. Er vertritt eine mittige CDU, vielleicht etwas konservativer, mit klarer Position und vor Allem akzentuiertem Auftritt. Etwas, das Laschet überhaupt nicht kann. Röttgen steht für eine neue CDU, die sich von der Merkel-CDU distanziert, ohne dabei Platz in der Mitte freizugeben. Er wäre m.E. eine gute Wahl und ich glaube auch, dass er tatsächlich Chancen hat, zudem ist er mittlerweile öffentlich bekannt und nach den Umfragen auch nicht unbeliebt. Die Frage ist nur, ob sein Netzwerk groß genug ist (was ich bezweifle) und wie viele Merkel-Anhänger es gibt, denen Laschet zu lasch ist, bzw. wie viele "Anti-Merkelianer" es gibt, denen Merz zu polarisierend ist. Ich will nicht ausschließen, dass er gewählt wird, glaube es aber nicht.

Bleibt noch Friedrich Merz. Merz hat 2018, als die Umfragen für ihn schlecht waren und er 15 Jahre aus der Politik draußen war, ohne Netzwerk 48% gegen eine beliebte Gegenkandidatin (AKK) bekommen. Er hat in den letzten beiden Jahren die Orts- und Kreisverbände abgeklappert, Kontakte geknüpft und Wahlkampf für sich gemacht, das wird ihm definitiv nützen. Zudem verkörpert er für viele "die alte CDU", also eine konservativ-wirtschaftsliberale Partei, die schlagfertig auftritt und den politischen Diskurs im Land bestimmt. Er steht ganz bestimmt nicht für den Merkel-Kurs, würde ihn wahrscheinlich aber nur minimal konservativer und wirtschaftsliberaler beibehalten. Merz steht, wenn man seine Reden einmal anhört, viel mittiger als die Meisten denken, er ist eher ein Wirtschaftsliberaler als ein Rechter. Innerhalb der Partei ist das bekannt, die Frage ist nur, ob die CDU das Risiko eingehen will, einen medial als "Rechtsausleger" verschrienen, stark polarisierenden Charakterkopf zu wählen. Wüde man die Parteibasis befragen, wäre Merz wohl weit vorne, aber ob das die Deligierten auch so sehen? Ich glaube dennoch, dass er momentan vorne liegt, ganz einfach weil sein Lager geschlossen ist, das von Laschet allerdings überhaupt nicht, zudem steht er in den Umfragen wesentlich besser da als Laschet und Röttgen.

Merz

führt aktuell in den Umfragen. Wenn die Wahl nicht verschoben worden wäre, dann wäre er es schon lange

Merz

Röttgen kann nix. Würde ich Blockflöte spielen oder einen Flitzebogen aus einem Stock schnitzen wollen, wäre Laschet der Richtige. Suche ich einen, der inhaltlich polarisiert, ist Merz der Richtige. Die CDU muss sich zwischen Mutti II oder dem Gegenteil entscheiden.

Die beste Wahl wäre wohl Söder.

Laschet

Ich meine bzw. gehe davon aus, dass Laschet das Rennen macht.

Ich hoffe bzw. wünsche mir allerdings, dass es Merz wird.