Laptop/Notebook Empfehlung?

Ergänzung: Maximal 300€

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind die Lenovo ThinkPads empfehlenswert?

Nach wie vor. Was hast du denn so im Budget? Was du machen willst, ist ja bekannt. Aber deine finanzielle Grenze wäre für Empfehlungen schon nicht schlecht?

Glitzerkrone
Fragesteller

Oh, entschuldige. Maximal 300€.

Ist leicht über deinem Preisniveau, jedoch kann ich dir die Laptop-Reihe HP 255 G10 empfehlen.

Ich benutze gerade den Laptop seit einem Jahr mit folgender Beschreibung:
HP 255 G10 853S9ES

  • 15,6" FHD IPS
  • Ryzen 5 7530U
  • 16GB RAM
  • 500GB SSD

Ich bin super zufrieden mit meinem HP-Laptop. Zuvor hatte ich einen Dell-Laptop (1000€), der "zufälligerweise" kurz nach Ablauf der Garantie plötzlich nicht mehr funktionierte. Deswegen rate ich von Dell ab, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.

---

Bis jetzt habe ich nur aus meinen Erfahrungen gesprochen. Du kannst, wenn du willst, auf Vergleichsportale wie Geizhals oder Idealo nach Laptops nach deinen Bedürfnissen und Voraussetzungen suchen (mit Filtern also: z.B wie gesagt max. 300€, etc.).

Erfahrungsberichte kannst du auf YouTube gerne nachschauen. (Ich mache das immer)

Wenn du nicht gutes findest, was dir passt, gehe einfach zum nächsten Mediamarkt und lass dich dort beraten.

---

"Wichtig ist, dass ITunes und Word/Open Office funktionieren. "

Office365 (Word, ...) funktioniert auf jedem Windows-Rechner, jedoch muss man es kaufen. (Ich weiß nicht, ob du es weißt, wie es geht, falls nicht: Hier habe ich schon einmal eine ähnliche Frage beantwortet)

viel Glück noch bei der Suche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kann ich auch ein Chromebook empfehlen. Darauf kann man auch Minecraft installieren. Zum Beispiel dieses: https://www.amazon.de/Lenovo-Chromebook-IdeaPad-Display-Celeron/dp/B0C2HLTMHZ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dib=eyJ2IjoiMSJ9.9RO0uCTigDz5LJ7tlhX1Z3LQlEBc14TSA7bkgsSiUt-l_FLdE5kejy0CRGYZNU62IHe7ed0wbfZ5Pmu_M-o8vCh7QSi62cf7v15gNuSZLcqmcOwr2xiSmuwHa1Y5c9VRD1M3lp0rie0KmgnoR9Bpx2-oU5ELIlDZSA5rEPeeh3ojbUOHu37P9GaH4JjjHcRhgkRisWrv_NYnkOSNTmxmj019AKDZWlNMPQyUL0jfVsQ.41A7dF-_M_ruEkOFm-1T7-O7cTTF783t5wiYEehDxhs&dib_tag=se&keywords=chromebook+8GB+ram&qid=1712749672&sr=8-3&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.335e368b-29e8-4542-bb58-939a88195e78 8GB RAM sind für ein Chromebook extrem viel. Da läuft dann alles richtig flott. Der Prozessor ist nicht wichtig bei einem Chromebook weil das Betriebssystem maßgeschneidert an die verbauten Komponenten angepasst ist. Dieses startet in 10 Sekunden. Aus dem Schlafmodus heraus ist es sofort betriebsbereit. Das hier hat eine Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden.

Und so installiert man Minecraft auf dem Chromebook: https://www.youtube.com/watch?v=WWeZ-1jgBLg

P.S Anstatt Libreoffice kann auch ich dieses Office-Paket empfehlen: https://www.freeoffice.com/de/download/programme Laden sie sich das Linux DEB Paket herunter. Dann aktiviert man Linux auf dem Chromebook falls man das noch nicht gemacht hat. Danach kann man das DEB-Paket einfach per Doppelklick installieren. Wenn man sich dann kostenlos registriert, dann bekommt man den kostenlosen Freischaltkey.

Da man auf einem Chromebook auch Android-Apps installieren kann, installiert man sich einfach im Google Play Store die iCloud App. Das dient auch zum Synchronisieren zwischen einem Chromebook und einem iPhone/iPad. Das ganze funktioniert per WLAN.

Kauf nicht das Latitude 5480, lieber ein Latitude 7490 oder 7390, je nachdem ob du ein normalen Laptop oder ein Convertible haben willst. Gibt's auf eBay Kleinanzeigen und auf refurbished-Seiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker