Laptop zurück schicken oder nicht?

Kenshin663  05.08.2023, 00:29

Wie wäre es erstmal mit der Nennung um welches Modell es sich handelt?

Shadow1xD
Fragesteller

Es handelt sich um Lenovo Legion 5 15ACH6H

MrSlowhand129  09.08.2023, 06:49

Wenn ich das richtig lese, hast du dir einfach das falsche Gerät gekauft, willst es zurückgeben und dir einen Pc kaufen ?

Shadow1xD
Fragesteller

Nein ließ ihn dir bitte nochmal sorgfältig vor.

8 Antworten

Dir wird bei einem solch leistungsstarkem Gerät auch ein Akkutausch nichts bringen. In dieser Geräteklasse ist ein Akku mehr eine große Pufferbatterie. Die verbaute Hardware ist ja entsprechend leistungsstark und benötigt daher ordentlich Saft.

Mein HP Omen hält mit optimalen Einstellungen im Officebetrieb auch gerade mal was zwischen 2-2,5 Stunden her. Zocken ohne Steckdose kannst du ganz vergessen.

Für eine richtig lange Laufzeit müsstest du also schon eine Autobatterie anklemmen.

Shadow1xD
Fragesteller

Was soll ich jetzt machen zurück schicken? Ist einen rtx 3070

Kenshin663  05.08.2023, 01:47
@Shadow1xD

Das wird dir nichts bringen. Wie gesagt, du kannst den Akku immer wieder tauschen....das Ergebnis bleibt das gleiche. Und zum Zocken muss die Kiste an die Steckdose.

Tsuchigumo  09.08.2023, 07:10
@Shadow1xD

Wenn du zocken willst und nicht auf Mobilität durchs Studium oder Schule angewiesen bist, ist Laptop sowieso IMMER die schlechtere Wahl. Hol dir nen Desktop PC.

Tsuchigumo  09.08.2023, 07:21
@Shadow1xD

SUPI, sorry hab eben erst gesehen, dass die Frage schon älter ist :D

Also hiernach sollte die Akkulaufzeit 9,25 Stunden betragen:

https://www.notebookinfo.de/produkt/lenovo-legion-5-15ach6h-blau-82ju012dge-42281

Ob das bei voller Auslastung beim gamen auch gilt, dürfte eher unwahrscheinlich sein. Wie lange läuft er denn? Und war es anfangs erheblich besser als jetzt?

mchawk777  09.08.2023, 10:20
Also hiernach sollte die Akkulaufzeit 9,25 Stunden betragen:

Ja - im Leerlauf - beim Gaming ist so was ratzfatz aufgebraucht.
Egal welcher Laptop - auch bei Gaming-Laptops (was dieser hier nicht ist)

Sprich: Solange das Ding für's Gaming genutzt wird: "Kurze Akkulaufzeit? Gewöhn dich dran." 🤷‍♂️

CatsEyes  09.08.2023, 10:22
@mchawk777

So pauschal abwerten würde ich das nicht. Zumal der FS ja noch gar nicht geschrieben hatte, wie lange das Teil nun bei ihm läuft.

mchawk777  09.08.2023, 10:26
@CatsEyes
So pauschal abwerten würde ich das nicht.

Naja - streng genommen: Doch. 😉
Selbst Gaming-Laptops gehen kaum über 1 - 1,5 Std. im Akkubetrieb hinaus. Was in Anbetrcht der von Dir genannten Zeitrahmen ja wirklich "kurz" ist. Aber Du hast recht:

Zumal der FS ja noch gar nicht geschrieben hatte, wie lange das Teil nun bei ihm läuft.

Zeitempfinden ist relativ. 😂

Anyway: Wenn der Fragesteller vermutet, dass der Akku defekt ist, dann kann er ja Garantie und Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Wo ist denn dein Problem?

Wenn der Schlepptop für deine Zwecke taugt - vom Akku abgesehen, aber das funzt ja eh nicht bei Hochleistungsnutzungen, wie dir @kenshin schon erklärt hat... - dann steck halt das Ladegerät ein und gut ist...

...so hast du den Vorteil, den auch was weiß ich auf der Couch oder so verwenden zu können, ein Verlängerungskabel wirste doch zu verwenden verstehen?!

Mach das mal mit dem PC.....

Shadow1xD
Fragesteller

Mein Laptop Akku ging schnell zur ende beim zocken obwohl sie nicht Mals überlastet waren...

myotis  09.08.2023, 08:23
@Shadow1xD

Ja das steht ja in der Frage...

...aber wo ist denn das Problem, den einfach am Netzteil laufen zu haben??

Ja,

du kannst das Gerät innerhalb von 14Tagen zurück schicken,

wenn nicht von Privat gekauft.

Ansonsten einfach einen neuen Akku einbauen (lassen).

Das lohnt sich meistens.

Hansi

Wenn du es nur stationär nutzt warum hast du dann einen Laptop geholt.

Ansonsten kannst du den Laptop auch einfach zurücksenden und einen neuen bestellen.

Shadow1xD
Fragesteller

Hatte es im Angebot jetzt nicht mehr im angebot