Laptop zu heiß?

3 Antworten

Dann solltest du den mal in eine Werkstatt geben, der das Notebook öffnet und dann auch von innen reinigt. Wahrscheinlich sind die Kühlschlitze, Kühlerlamellen und der Lüfter selbst wohl dicht.

Die Arbeit sollte aber von jemanden gemacht werden der Erfahrung hat und wenn man die Kühlkörper abnimmt, muss ggf auch neue Wärmeleitpaste drauf.

Kann ja nur der Kühler sein. Entweder intern iwelche Kühlrippen dicht, oder der Lüfter selber dicht/ dreht nicht mehr.

Lg

Damit musst leben egal wie.

Die Kühlung ist bei den meisten Laptops (99.5%) IMMER sehr knapp dimensioniert.

Den Laptop sollte man auch auf einer glatten Flachen Ebene ( z.B. Tisch) aufstellen und Prüfen ob unter dem Laptop nichts weiter ist ( Stoff , als Tischdecke oder ähnliches) und damit arbeiten, nicht den Fehler machen und ihn z.B. auf der Couch aufstellen oder im Bett Nutzen. Leider Warnt man ja immer und immer wieder man soll keine Laptops nehmen die eine Dedizierte GK beinhalten weil dadurch zur CPU auch noch die GPU als Hitzequelle zum Kühlsystem dazukommt. Bei dem eh schon zu knapp dimensionierten Kühlsystem im Gerät selbst erhöht sich dann die Temperatur bis ins Grenzwertige . Bei Allen Laptops die als "Gaming" vom Hersteller Beworben werden und über eine Dedizierte GK verfügen ist das Hauptproblem die Wärmeentwicklung.

Bei den Modellen wo die Grafik in der CPU selbst verbaut wurde ( siehe AMD mit APU Modellen als Beispiel) ist die Hitzeentwicklung weniger das Problem.

Mir ist nur ein einziger Laptop vom Hersteller Schenker bekannt den man 24/7 laufen lassen kann ,also in Betrieb nehmen , der nicht so eine Große Hitze entwickelt und auch nicht so warm wird. Kostet aber in der Grundausstattung mit einer Dedizierten Grafikkarte um die 5500€ .

https://www.schenker-tech.de/schenker-laptops/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator