Laptop Warnung - Akku muss ausgetauscht werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das normal das der Akku irgendwann ausgetauscht werden muss (hab den Laptop schon etwas länger)?

Ja, nach einer gewissen Laufzeit (bei guter Pflege zw. 3-6 Jahren) ist der Akku am Ende.

Was genau muss ausgetauscht werden, etwas IM Laptop, oder das Ladegerät?

Der Akku sitzt meist unterhalb des Monitors oder als dicker Block im Boden und muss anhand einer oder zwei Arretierschieber entriegelt werden. Dann kannst du ihn abziehen oder auch ablösen und austauschen.

Wieviel wird so ein neuer Akku ungefähr kosten und wo kaufe ich diesen dann?

Original: zw. 80-150€ kommt auch auf die Größe an (4 oder 6 Zellen) Nachbbau: zw. 50-60€ hier aber auf nahmhaften Hersteller achten!

Wo kaufen? Webseite des Herstellers, beim Händler wo du das Gerät gekauft hast oder auch bei Amazon ...

Kann ich meinen Computer nun noch benutzen, obwohl das Ladegerät ein Problem hat?

Ja sicher! Du solltest ihn aber auch abgeschaltet am Lade-Adapter lassen da sich sonst die Biosbatterie sehr schnell entläd und eine neue fällig wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hobby / Beruf und Erfahrung!
KlickKlackKluck
Fragesteller

wow, +rep für deine gut formulierten, sowie geordneten und hilfreichen Antworten. Ich werd' mich dann mal nach einem neuen Akku umsehen.

Ich musste auch vor kurzem meinen Akku wechseln (habe ihn jetzt ca. 2 1/2 Jahre) . Akkus sind außerdem Verschleißgegenstände und müssen überall irgendwann ausgetauscht werden ;). Du musst den Akku der in deinem Laptop drinne ist durch einen anderen ersetzte, das Ladekabel müsste vollkommen okay sein. Der Preis für den Akku kann ziemlich variieren, es kommt immer auf die Leistung und die Speicherkapazität an. Wenn du nicht weist welche Akku du holen musst kannst du einfach mal in den nächsten Saturn,MediaMarkt, etc... gehen und einen Verkäufer in der Computerabteilung frage. Er kann dir da bestimmt weiterhelfen :)

also du solltest vielleicht mal den hersteller kontaktieren oder vielleicht da hin gehen wo du ihn gekauft hast, es kann sein dass du ihn ausstauschen musst(den Akku) aber arm wirst du dafür nicht.

Noch ein Tipp:

PC´s sind besser, ich würde dir raten lieber einen PC zu kaufen, denn wenn mal was kaputt ist muss man das nur austauschen und nicht gleich einen neuen Laptop kaufen. Außerdem ist der schneller und günstiger!

Ich spreche aus Ehrfahrung denn ich hatte selbst mal einen Laptop, jetzt einen Computer und das kann ich dir nur epfehlen, denn ruckzuck war auch schon die Speicherkarte voll. Außerdem war das auch immer komplieziert den aufzuladen. Auch im Internet ist ein PC schneller.

ISt ja auch nur ein Tipp

Viele liebe Grüße

/Error/Erro/ALT/F4

also du solltest vielleicht mal den hersteller kontaktieren oder vielleicht da hin gehen wo du ihn gekauft hast, es kann sein dass du ihn ausstauschen musst(den Akku) aber arm wirst du dafür nicht.

Noch ein Tipp:

PC´s sind besser, ich würde dir raten lieber einen PC zu kaufen, denn wenn mal was kaputt ist muss man das nur austauschen und nicht gleich einen neuen Laptop kaufen. Außerdem ist der schneller und günstiger!

Ich spreche aus Ehrfahrung denn ich hatte selbst mal einen Laptop, jetzt einen Computer und das kann ich dir nur epfehlen, denn ruckzuck war auch schon die Speicherkarte voll. Außerdem war das auch immer komplieziert den aufzuladen. Auch im Internet ist ein PC schneller.

ISt ja auch nur ein Tipp

Viele liebe Grüße

also du solltest vielleicht mal den hersteller kontaktieren oder vielleicht da hin gehen wo du ihn gekauft hast, es kann sein dass du ihn ausstauschen musst(den Akku) aber arm wirst du dafür nicht.

Noch ein Tipp:

PC´s sind besser, ich würde dir raten lieber einen PC zu kaufen, denn wenn mal was kaputt ist muss man das nur austauschen und nicht gleich einen neuen Laptop kaufen. Außerdem ist der schneller und günstiger!

Ich spreche aus Ehrfahrung denn ich hatte selbst mal einen Laptop, jetzt einen Computer und das kann ich dir nur epfehlen, denn ruckzuck war auch schon die Speicherkarte voll. Außerdem war das auch immer komplieziert den aufzuladen. Auch im Internet ist ein PC schneller.

ISt ja auch nur ein Tipp

Viele liebe Grüße

bigbangCharmed  07.07.2012, 10:33

ehhm sorry das ich das dreimal geschrieben hab, aufeinmal ging der pc aus und dann als ich ihn wieder angemacht hab stand das da

Viele liebe Grüße

Euer Teddy

KlickKlackKluck
Fragesteller
@bigbangCharmed

Nunja, ich bin viel unterwegs und daher ist ein Laptop eher das richtige für mich. Bin ziemlich zufrieden mit dem, da man ihn überall hin tragen kann um Musik zu hören oder es z.B. mit einem Laptop möglich ist im Bett Filme zu gucken ;) ;) ;)

Fahre mal den Laptop runter, dann Akku rausnehmen und nach einigen Minuten wieder rein und hochfahren. Vieleicht löst sich damit das Problem. Wenn nicht sollte der Laptop auch ohne Akku funktionieren. Ein neuer Orginalakku ist teuer! Wenn du einen Bastler kennst den der dir wesentlich günstiger die Akkuzellen tauschen.

Laptops haben unten drunter meist eine "Luke" bei der man den Akku einklicken und ausklicken kann. Du kannst ihn einfach rausnehmen und mit dem Ding weitermachen solange es per Kabel an Strom angeschlossen ist. Und es liegt am Akku, nicht am Ladegerät. Die Akkus bekommst du meist für unter 3o€ bei Ebay, musst halt nur genau gucken welches Modell du hast und brauchst! Steht auch alles unter dem Laptop drunter.