Laptop verstehe ich nicht?

3 Antworten

Die fTPM Struktur weicht ab von der CPU oder ist beschädigt. Halb so dramatisch solange du keine Festplattenverschlüsselung am Laufen hattest.

Einfach mit Y (bzw. Z bei englischen Layout) bestätigen und fertig. Dann werden die Daten im fTPM zurückgesetzt und der Laptop sollte normal wieder booten und die Meldung nicht mehr kommen.

Sollte doch eine Verschlüsselung aktiv sein, hast du ein Problem wenn du deinen TPM Key nicht mehr irgendwo hast und diesen manuell im BIOS eingeben kannst, dann wären die Daten auf der Festplatte unbrauchbar. Das wären sie aber auch schon in diesem Zustand.

Das ist ein Hinweis. dass die CPU geändert wurde. Du musst einmal ins Bios gehen und dann kannste in aller Regel F10 drücken und neustarten.

Alternativ einfach Y drücken.. damit bestätigst du ebenfalls. Falls die Meldung aber immer wieder kommt -> Bios

flauski  10.03.2024, 16:33

Die magische Taste ist in deutschsprachigen Gefilden Z und nicht Y.

Z drücken und gut ist