Laptop über VGA mit Fernseher verbinden -> kein Signal

2 Antworten

Grundsätzlich für solche Spirenzchen immer die Herstellertreiber des Grafikchips benutzen (bei Notebooks ist das schwer, da dann mal den aktuellen Treiber von der Dell-Website einspielen).

Ansonsten könnte das Problem beim "doppelten" Anzeigen des Bildes liegen: bei analogen Signalen kann es passieren, dass der Grafikchip (insbesondere der RAMDAC) nicht genügend Power hat beide Anschlüsse zu versorgen, Grafikspeicher kann da auch der limitierende Faktor sein.

War früher oft ein Problem bei CRT Monitoren + RöhrenTVs. Versuch mal das Signal ausschließlich auf den TV-Ausgang zu legen oder die Auflösung auf 720x576 zu limitieren.

PinkesBienchen
Fragesteller

also erstmal vielen dank für deine antwort und dann muss ich leider sagen, dass ich da jetzt nicht so viel verstanden habe davon ^^ was soll ich konkret tun?

ich stelle am lappi überhaupt nix ein, vga kabel rein, in pc und tv pc einschalten tv einschalten. im tv "eingang" pc wählen und gut. wenn du den vga stecker einsteckst oder ziehst während der klappi schon läuft zerknallst du dir deine platine, es sind nicht umsonst schrauben am stecker damit nicht ausversehen der ehemals Röhrenmonitor der ja auch mit vga angeschlossen war rausrutscht. nur USB und HDMI kann im betrieb gesteckt und gezogen werden

wundertute  05.05.2012, 18:01

lappi muß aufgeklappt bleiben, sonst ist das tv bild auch weg