Laptop Tastatur Reinigen? (ASUS)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Tasten eigentlich bei jedem Notebook rausnehmen. Es besteht aber die Gefahr das die Halterung der einzelnen Tasten kaputt geht.

Mach es Doch wie folgt: Zum Reinigen ein Brillenputztuch oder ähnliches benutzen, es sollte nicht zu feucht sein. Und für die Krümmel einen Hand-Akkusauger benutzen, der "frisst" dann auch keine Taseten, die eventuell locker sind bzw. man findet sie leichter wieder.

elli1118
Fragesteller

ok danke ;)

aber meine tasten sind sehr eng beieinander und da komm ich unten nicht rein, und manchmal kommt dann auch unten was rein, und dann kann ich die taste schwer drücken ... dazu auch noch tipps?? :)

alfbm  16.10.2011, 22:04
@elli1118

Du musst mit dem Akkusauger auch nicht dazwischen kommen, es reicht auch so.

Weitere Möglichkeit Notebook über den Kopf, mit Tastatur zu Dir, halten und vorsichtig reinpusten. Aber Aufpassen, damit nichts in die Augen kommt!

Und Danke für den Stern!

elli1118
Fragesteller
@alfbm

ok, werd ich gleich morgen probieren :)

ja klar, und danke für die Tipps :))

Wenn du keinen Handstaubsauger haben solltest, ist es auch eine Möglichekeit ein feines Tuch über das Staubsaugerendstück zu legen, es mit einem Band/Gummiband zu befestigen und dann vorsichtig abzusaugen. So bekommst so ziemlich alle Krümel aus den Lücken und wenn sich eine Taste lösen sollte, hast du sie so direkt aufgefangen und es geht nichts verloren noch musst du lange suchen, weil du alles direkt auffängst. Habe selber ein Asus-Notbook und das funktioniert immer sehr gut. Bekomme so auch Hundehaare und kleine Krümel entfernt. Für größere Verschmutzung ein wenig Putzalkohohl (der trocknet schnell und reingt super^^) auf ein Mikrofasertuch und vorsichtig zwischen die Lücken oder über die Stelle wo die Verschmutzung ist.

LG

Hi elli1118,

egal ob PC oder Notebook, die gutefrage Community kennt einige Tipps, wie Du Deine Tastatur reinigen kannst. Ob Du Deine Tastatur im Geschirrspüler waschen oder Spülmittel verwenden darfst? Wir haben diese Tipps und weitere effektive Methoden gesammelt und in diesem Artikel zusammengefasst:

https://www.gutefrage.net/tipps-und-erfahrungen/tastatur-reinigen/

Deine gutefrage Redaktion

Tasten raus würde ich beim Laptop nie machen, reinige mit leicht feuchten Mikrofasertuch und evtl. auch mal mit einem Staubsauger