Laptop schaltet automtaisch aus?

3 Antworten

Zu wenig arbeitsspeicher oder der laptop ist zu heiß? Wenn dann kannst du es mal mit optifine probieren oder an sich mods die dein spiel flüssiger laufen lassen , da aus meinen erfahrungen minecraft allein nicht so gut optimiert ist.

Smollpanda  27.03.2024, 20:13

Bei zu wenig arbeitsspeicher würde das spiel an sich abschmieren. Da ist der laptop wohl zu heiß oder nicht für minecraft geeignet.

Lolbologog
Fragesteller
@Smollpanda

Ich habe viel zu viel Ordner in mein Laptop drin. Soll ich dann mein Laptop zurücksetzen wird es dann was bringen?

Smollpanda  27.03.2024, 20:25
@Lolbologog

Es kommt drauf an. Wenn du zu wenig speicher hast, wäre das natürlich auch möglich. Ich rede nun nur vom arbeitsspeicher. Dort sind nur temporäre dateien drin. Kannst du mir sagen was für einen laptop du hast und wie alt der ist? Kann mir dann angucken was so verbaut ist.

Smollpanda  27.03.2024, 20:45
@Lolbologog

Naja ich würde sagen nach 5 jahren lässt die leistung auch nach. So habe ich jetzt gerade zu den verbauten teilen online nichts gefunden. Lösch erstmal unnötige dateien. Wenn zu wenig speicher da ist, lässt die leistung noch mehr nach. Gehe mal so in minecraft rein, ohne in eine welt zu gehen und gucke mit den taskmanager wie stark dein laptop belastet ist. Wie heiß wird der? Wie voll ist der arbeitsspeicher(RAM) ? Da solltest du auch sehen was bei dir verbaut ist. Den taskmanager kann man per rechtsklick auf der taskbar öffnen oder über dertastenkombi shift, steuerung und esc. Mal gucken was rauskommt

Vermutlich wird dein Gerät entweder zu warm, das kann sehr viele Ursachen haben wie z.B. dass sich die Heatpipes von der CPU gelöst haben.

Oder deine Festplatte ist so voll, dass er abschmiert, weil er nicht mehr schnell genug freie Blöcke findet für die I/Os. Da kann man nur empfehlen mind. 10-15% Speicherplatz, oder 50GB immer frei zu lassen!

Ansonsten kann das aber auch noch ganz andere Ursachen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung FISI

Er wird höchstwahrscheinlich zu heiß. Wenn es ein älterer Laptop ist, einfach mal das Gehäuse aufschrauben und den Staub entfernen. Wenn du dich traust, die Wärmeleitpaste erneuern. Dazu am besten das Modell bei YouTube für ein Tutorial nachsehen.