Laptop oder Desktop PC?

5 Antworten

Magst du zu deinem Computer, noch 10 ... 20 Fragen stellen ?

Aber ja, Mobilität ist für deinen Fall sehr gut, du solltest tatsächlich erwägen, dir einen Laptop zu besorgen, dieser sollte natürlich viel besser als dein aktuelles Setup sein.

Wenn du aber wirklich in Richtung Fachinformatik gehen möchtest, empfehle ich dir, einen Linux Rechner zu kaufen.

Denn: Du brauchst keine unnötige Windows Lizenz wenn die Arbeit mit Linux eh viel besser ist als die mit Windows, gerade in der Fachinformatik...

Schau mal hier:

Vorteile Windows:

  • Relativ guter Support
  • In der Masse ordentlich verbreitet (*1)
  • Einige Crashkurse und Anleitungen für Windows verfügbar
  • Großes Pensum an Programmen

(4 Vorteile!)

Nachteile Windows:

  • Lizenzen die viel Kosten (sofern man sie Offiziell erwirbt)
  • Riesige Probleme nach DSGVO (rechtlich ist windows eigentlich verboten)
  • Einige Viren durch große Verbreitung (*1)
  • Sehr, sehr schlechte Anpassungsmöglichkeiten
  • Keine Veränderungen im Quellcode möglich
  • Läuft zukünftig immer mehr auf "High-End" systemen... siehe Windows 11 / kommendes 12.
  • Einige Bugs und unverständliche Fehler im Betriebssystem.

(7 Nachteile!)

Ich möchte in diesem Fall auf eine ähnliche Frage verweisen, wo ich schon geantwortet habe:

https://www.gutefrage.net/frage/gaming-pc-oder-laptop-10

Das dort verlinkte Video gilt in meinen Augen weiterhin uneingeschränkt.

Wenn du für die Berufsschule ein Laptop / Notebook benötigst dann empfehle ich dir ein günstiges gebrauchtes Modell:

https://www.notebooksbilliger.de/dell+latitude+5490+795343

Das eignet sich zwar nicht zum spielen, aber während der Arbeit und der Berufsschule hast du dafür eh keine Zeit. Eiziger Nachteil ist das das Gerät nicht Windows 11 tauglich ist, aber evtl. macht es Sinn später auf Linux zu wechseln.

Das gesparte Geld kannst du dann ja in eine Neuanschaffung oder Aufrüstung eines Desktop PCs verwenden.

Kommt drauf an was du an dem Rechner machen willst. Wenn du einen Laptop kaufst ist dies oft sehr viel teurer und Fehler anfälliger. Beim PC bist du zwar nicht mobil kannst aber problemlos aufrüsten falls nötig.

LG

Ich mit meinen über 40 Lebensjahren liebe einen vernünftigen PC-Arbeitsplatz mit einem augenschonenden Bildschirm und entsprechender Ergonomität.

Daher ist für mich ein fester Desktop PC das NON-plus-Ultra.

Schon alleine wegen angeschlossenem Scanner, HBCI-Lesegerät und Di-Programmadapter.

Eine vernünftig große Tastatur zum Programmen ist da schon selbstverständlich.

Später noch ein "einfacher" Laptop, der aber den "grossen" PC für mich nie ersetzen kann.

Kommt drauf an. Ein Mix kann auch gut sein: Ein billiger, gebrauchter Laptop in Kombination mit einem Standrechner.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker