Laptop nur für Lol?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow, das hast du ja einen echten Mülleimer gekauft.

Ich selbst spiele LoL auf einem Ryzen 3500u. Spielt sich recht angenehm mit der Vega 8 iGPU(APU). ...

Die CPU hat genug Dampf, jedoch um ganz ehrlich zu sein ....besser geht immer, insbesondere bei der Grafik.

Also, ein Notebook mit Ryzen 3500u läuft schon Recht gut mit LoL.

Mit der etwas schwächeren 2500u bist du mit ca. 370€ dabei

https://geizhals.de/hp-255-g7-dark-ash-6uk06es-abd-a2116659.html?show_overview=1&pg=1

Was um längen besser ist als dein jetziges "Angebot".

Ansonsten musst du erheblich tiefer in die Tasche greifen bei einem Notebook, denke so ab 650€ bist du dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Mondster
Fragesteller

Ist einne SSD 256 Gb genauso teuer wie eine 1 tb hdd? Ich belege sowieso nur 90 gb insgesamt aber will Geld sparen. Am bestenb wäre weniger HDD speicher gibts aber nicht.

SSD lässt League of Legends nicht mit mehr Fps spielen

WillEsWissen64  08.03.2020, 14:52
@Mondster

Weder der eine , noch der andere sind geeignet für LoL , das liegt an der echt schlechten iGPU von Intel.

Der Dell geht garnicht, das kannst du gleich vergessen. Der HP wird echt leidlich.

Ich würde die SSD bevorzugen, ist absolut spürbar schneller.

Kenshin663  08.03.2020, 16:13
@Mondster

Ich würde dir raten bei deiner SSD zu bleiben, da sie die Ladezeiten (egal ob OS oder Programm/Spiel) sehr verkürzt. HDD sind heutzutage die Wahl als Datengrab.

WillEsWissen64  08.03.2020, 21:18
@Mondster

Ist doch o.k.

Ist ein guter Ryzen 3500u mit Vega 8.

Habe ich auch zum LoL spielen.

Mit reicht es.

Mondster
Fragesteller
@WillEsWissen64

Warum ist der güngstiger? Wollte theorethisch mir eh die 256gb ssd version holen.

Mondster
Fragesteller
@WillEsWissen64

Kommt ein Ladekabel mit zur Bestellung? Habe einen Lenovo Kabel sowieso parrat

Mondster
Fragesteller
@WillEsWissen64

Warum ist der so billig. Der von Amazon kostet jetzt 1000€ für genau das geleiche ,aber neu

WillEsWissen64  09.03.2020, 14:21
@Mondster

Wie gesagt, ist ebend Amazon.

Die Preise ( 400 - 500€ ) sind aber normal wenn man das an der richtigen Stelle kauft. ... Amazon , Mediamarkt, Saturn etc sind selten eine gute Idee.

Mondster
Fragesteller
@WillEsWissen64

Weiß du wo ich meinen jetzigen gut verkaufen kann? Der hat aber noch Garantie 1 Jahr, geht das trotzdem

WillEsWissen64  09.03.2020, 15:16
@Mondster

Na klar geht das.

Würde als erstes bei ebayKleinanzeigen probieren.

Habe meinen HP auch von Otto, war auch im Angebot für 420€.

Ryzen 3500u.

Mondster
Fragesteller
@WillEsWissen64

Meine Eltern wollen etwas beisteuern. Also liegt mein Budget jetzt bei 600- nahe 700. Was wäre denn in dem Rahmen noch besser als Vega 8 und dem Prozessor, dass ich League of Legends auf Max Einstellungen spielen kann?

Mondster
Fragesteller
@WillEsWissen64

Kriegte Gänsehaut als ich die Benchmarks sah. Der Unterschied zur Radeon R5 ist gigantisch

Hoffe man kann bei dein Seiten auf Raten zahlen

Mondster
Fragesteller
@WillEsWissen64

Der hat kein Windows 10 und die Bewertungrn sagen der hängt sich oft auf. Der Acer

WillEsWissen64  11.03.2020, 08:14
@Mondster

Ja die Unterschiede sind ziemlich hastig. ... Ist ja mal auch ein Unterschied ob ich eine APU ( Grafik und der CPU integriert ) nehme oder einen extra Grafikchip. .... Die Preise sind ja dabei auch deutlich höher.

.... Oft sitzt das Problem vor dem Monitor und nicht im System. Aber wenn man sich nicht sicher ist dann nimmt man halt was anderes, wie z.b den für 680€.

WillEsWissen64  11.03.2020, 11:00
@Mondster

Der kostet 1050€. ... Wahnsinn. ... Echte Apotheke.

Sind also nochmals 350€ mehr. ... Steht in keinem Verhältnis zur Leistung.

Da müsste mein Herz ein Affe sein

Mondster
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ist eine Nvidia GTX 1050 haltbar? Die ist immerhin von Ende 2016. Nicht dass sie die Jahre schlecht wird und ein neuer Laptop her muss.

Mondster
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ja. Sollte aber ein Betriebssystem haben. Wollte mir vllt den holen der reduziert ist und allhemein habe ich Sorge weil die Nvdia GTX 1050 von Ende 2016 ist und vllt kaputt geht oder an Leistung verliert

WillEsWissen64  11.03.2020, 15:43
@Mondster

Ist doch egal von wann die ist, verbaut wurde sie ja erst vermutlich im Jahr 2019.

WillEsWissen64  11.03.2020, 15:54
@Mondster

Also habe jetzt mal alle 8 überflogen.

Die höchste Leistung für LoL haben die mit der GTX 1050.

Danach die mit der RYZEN und der RX560x.

Eine GTX 950/940m würde ich mir nicht mehr zulegen.

Mondster
Fragesteller
@WillEsWissen64

Sind die 1050iger 2018 Q1 eingesetzt auch anhaltend? Würde mir die Tage jz den reduzierten holen

WillEsWissen64  11.03.2020, 16:13
@Mondster

????

Es sind halt Chips die bei der Produktion eingebaut wurden. Da sie noch nie benutzt worden sind halten sie wie jeder andere Chip auch.

Mondster
Fragesteller
@Mondster

Warum war der für 850 billiger trotz besserer Grafikkarte?

WillEsWissen64  11.03.2020, 17:07
@Mondster

Sorry, bei den vielen Notebooks die du mir an den Kopf gehauen hast blicke ich nicht mehr durch.

Welcher für 850€ ?

Nochmals als kleine Zusammenfassung:

INTEL iGPU = 💩

AMD Ryzen APU VEGA 3 = leidlich

AMD Ryzen APU VEGA 8 = gut erträglich

AMD RX560x = erheblich besser als VEGA 8 jedoch etwas schlechter als GTX 1050.

NVIDIA GTX 1050 = erheblich besser als die VEGA 8

NVIDIA GTX 1650 = nochmals um einiges besser als die GTX 1050.

Für LoL reicht alles ab VEGA 8, je mehr desto besser. Die CPUs ab Ryzen 3500u bis hin zu den INTEL i5-9xxx nehmen sich nicht viel.

8GB DDR4 RAM sind Pflicht, genauso wie mindestens 256GB SSD.

Also suche dir was nach deinem Geldbeutel aus.

Mondster
Fragesteller
@WillEsWissen64

Macht das viel aus dass die 1650 jetzt 12nm ist statt 14nm wie bei der 1050? Mag Fortschritt und irgendwo stand dass das sehr wichtig ist für Laptops

WillEsWissen64  11.03.2020, 17:12
@Mondster

Sie ist ebend schneller und moderner als eine GTX1050. ... Die Frage ist aber mehr : Eingänge ich an und wo höre ich auf mit meinen Anforderung... besser geht immer, kostet aber auch immer mehr wie du bemerkt hast.

Und Mediamarkt ist KEIN Maßstab für P/L.

WillEsWissen64  11.03.2020, 17:15
@Mondster

Das sind doch beides die selben.

Wenn du eine Frage hast dann stell bitte immer die Vergleichmodelle hier ein, ich blicke echt nicht mehr durch.

Mondster
Fragesteller
@WillEsWissen64

Würdest du die Extra 33€ ausgeben? Die durch Raten nochmal teurer werden. Was wären da mehr Unterschiede als nur Zoll?

WillEsWissen64  13.03.2020, 16:36
@Mondster

Ich finde keinen weiteren Unterschied außer 15 vs 17".

Und nein der 17" müsste kühler bleiben da ein größeres Case. Jedoch ist natürlich auch der Stromverbrauch höher beim 17" TFT.

Welchen du nimmst ist eine Frage ob dir 17" nicht zu groß ist.

Auf minimalen EInstellungen wirst du es wahrscheinlich auf einem Laptop mit einer Vega 3 (z.B. mit einem Ryzen 3200U) zum Laufen bekommen, aber wenn du ein halbwegs ansehnliches und flüssiges Spielerlebnis willst, würde ich mindestens einen Laptop mit einer Vega 8 (z.B. mit einem Ryzen 3500U) empfehlen, da sind dann meistens schon niedrige bis mittlere Einstellungen drin.

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/E495/p/22TP2TEE495

Desktop-PCs sind meist günstiger und trotzdem leistungsfähiger als Laptops. Hier beispielsweise ein Modell mit einer Vega 11 (die im Desktop meistens nochmal etwas höher taktet und durch den schnelleren RAM auch nochmal mehr Leistung hat):

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/216/gaming-pc-hardwarerat-400-amd-vega-11-3400g-8gb-ddr4-windows-10-ssd?c=77

Eine Maus hast du ja vermutlich schon, Tastaturen bekommt man auch recht günstig, und dann noch einen gebrauchten Bildschirm.

Ein Desktop hat zusätzlich den Vorteil, dass du ihn aufrüsten kannst. Falls er doch mal zu langsam wird oder du anspruchsvollere Spiele spielen willst, kannst du einfach eine Grafikkarte oder einen besseren Prozessor einbauen. Das heißt, du sparst langfristig Geld und investierst nicht in eine Sackgasse, wie z.B. einen Laptop, den du dann irgendwann wieder nicht mehr gebrauchen kannst, weil er dann doch wieder zu langsam wird.

Noch mehr sparen kannst du nur, wenn du ihn selbst baust und/oder gebrauchte Teile benutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ireeb  08.03.2020, 13:38
@Mondster

Wenn die Beschreibung korrekt ist, hat der Laptop kein Windows drauf.

Ireeb  08.03.2020, 13:48
@Mondster

Der sieht ziemlich gut aus. Hat die angesprochene Vega 8 Grafikeinheit, also sollte LoL darauf laufen.

Mondster
Fragesteller
@Ireeb

Meine Eltern wollen etwas beisteuern. Also liegt mein Budget jetzt bei 600- nahe 700. Was wäre denn in dem Rahmen noch besser als Vega 8 und dem Prozessor, dass ich League of Legends auf Max Einstellungen spielen kann?

Ireeb  11.03.2020, 14:06
@Mondster

Maximale Einstellungen sind da auch noch nicht drin, aber wenn du ein Modell mit Vega 10 oder 11 findest, sollte es auf mittleren Einstellungen schon auf jeden Fall schön flüssig laufen.

Ireeb  11.03.2020, 14:34
@Mondster

Ich hab jetzt nur die zwei unter 700€ angeschaut, davon ist der HP Pavilion 15-ec0305ng ein kleines bisschen besser. Sogar nochmal besser als eine Vega 11, weil er eine dedizierte Grafikkarte hat.

Mondster
Fragesteller
@Ireeb

Warum finde ich keinen GTX 1650 mit Windows 10 auf Geizhals unter 850€? Immer ohne Betriebssystem

Mondster
Fragesteller
@Ireeb

Habe Angst weil eine GTX Nvidia 1050 hat zwar richtig gute FPS Werte ist aber von Ende 2016. Kanns sein dass der früher kaputt geht wen ich den habe oder er schlechter wird mit der Zeit im Vergleich zu 2016?

Ist die Grafikkarte früher teurer gewesen? Die ist halt echt gut

Ireeb  11.03.2020, 15:54
@Mondster

Wie kommst du denn darauf? Seit wann halten Computerchips nur noch zwei oder drei Jahre? Selbst wenn du jeden Tag damit zockst, halten solche Chips normalerweise locker 10 und mehr Jahre aus. Meistens ist ein Chip einfach nicht mehr den immer steigenden Anforderungen gewachsen, bevor er kaputtgeht. Und wenn der Chip nicht benutzt wird, sondern ausgeschaltet in irgendeinem Laptop in einem Karton ist, passiert erst rech nichts. Das ist ein Stück Halbmetall, was soll denn damit passieren?

Außerdem bedeutet "Erschienen in 2017" (und ja die Laptop-Version kam erst 2017) nicht, dass sie da auch hergestellt wurde. Wäre ja etwas merkwürdig, wenn man einmal ganz viele Grafikkarten herstellt und dann sofort wieder damit aufhört. Der spezifische Chip in dem Gerät kann eventuell auch erst 2018, 19 oder 20 vom Band gelaufen sein. Nicht, dass es einen Unterschied machen würde.

An sich wird keine GPU oder CPU schlechter über Zeit, solange nicht die Kühlung von Staub verstopft wird oder sowas. Aber die Anforderungen von Spielen und Programmen im Laufe der Zeit steigt natürlich immer weiter. LoL kannst du damit spielen, und in 5 Jahren sicher immer noch, aber Spiele, die in 2025 rauskommen, werden darauf natürlich eher schlecht als recht werden. Das trifft aber natürlich auf jede CPU und GPU zu, irgendwann werden sie durch die steigenden Anforderungen abgehängt. Hältst du deinen PC jedoch von Staub und Daten- und Softwaremüll frei, dann laufen Spiele, die heute funktionieren auch noch in einigen Jahren darauf.

Das klingt jetzt vielleicht etwas herablassend, aber wirklich objektiv gut ist die 1050 nicht. Für das Geld was du zur Verfügung hast und für einen Laptop ist sie okay, und was besseres wirst du wahrscheinlich für das Geld nicht bekommen. Die 50er-Karten von Nvidia sind immer die niedrigste Kategorie der Gaming-Karten. Für LoL reicht das auf jeden Fall ohne Probleme, aber in Spielen wie dem aktuellen Assassin's Creed oder Battlefield würde diese Grafikkarte nicht mehr wirklich hinterherkommen.

Natürlich werden Grafikkarten mit der Zeit günstiger, die 1650 ist der Nachfolger der 1050, da ist klar, dass dann die 1050 günstiger wird, es gibt ja jetzt ein etwas besseres Modell, das aber natürlich wieder etwas mehr kostet.

Leistung kostet nunmal Geld, und für das Geld, das du zur Verfügung hast, bekommst du mit diesem Modell schon eine ziemlich ordentliche Leistung, die für LoL und ähnliche Spiele (CS:GO, Rocket League, Overwatch, etc.) Auf jeden Fall ausreicht, um diese flüssig zu spielen.

Mondster
Fragesteller
@Ireeb

Welcher ist besser? Sind beide gleich haltbar. Der 15 zoller soll den Kühlen unten haben. Wird der 17 Zoller wegen dem größeren Bildschrim zu heiß?

https://www.otto.de/p/lenovo-ideapad-l340-17irh-gaming-81ll0091ge-gaming-notebook-43-94-cm-17-3-zoll-intel-gtx-1650-512-gb-ssd-992800176/#variationId=992800177

Oder

https://www.otto.de/p/lenovo-l340-15irh-81lk00w1ge-gaming-notebook-39-62-cm-15-6-zoll-intel-gtx-1650-512-gb-ssd-992800202/#variationId=992800203

Würdest du die Extra 33€ ausgeben? Die durch Raten nochmal teurer werden. Was wären da mehr Unterschiede als nur Zoll?

Hab einen aber die Bildschirmauflösung ist naja... nicht das beste... aber lol läuft gut fps bei über 100

Quertzer1  08.03.2020, 02:52

Mit dem soll jetzt wer was anfangen können?

Mondster
Fragesteller
@Quertzer1

Wenn er sagt was für einen der hat kann das zur Orientierung dienen

Mondster
Fragesteller

Nie drops und effekte auf maximum und der Rest auf ca Mittel?

zeytinx33  08.03.2020, 02:55
@Mondster

keine ahnung was das ist :D grafik ist bei mir auf mittel hoch dann sowas wie charakter qualität und so auf hoch

Ireeb  08.03.2020, 03:40
@zeytinx33

Drops = FPS Drops = Einbruch in der Bildrate, wenn der PC überfordert ist, kann das Bild anfangen zu ruckeln oder zu stottern, das nennt man eben auch (FPS)- Drops.

zeytinx33  08.03.2020, 13:48
@Ireeb

ne solche probleme hab ich nicht nur wenn kein internet habe dann hängt alles

Ireeb  08.03.2020, 13:52
@zeytinx33

Natürlich hat man die nicht, wenn der Computer stark genug ist. Aber diese Info und deine Antwort hilft keinem, sofern du nicht verrätst, was für Hardware du hast. Auf meinem PC läuft LoL auch sehr flüssig, aber mein PC hat auch das 2- bis 3-Fache von dem gekostet, was der Fragesteller ausgeben möchte, daher würde es herzlich wenig bringen, wenn ich ihm sage "also bei mir läuft's".

zeytinx33  08.03.2020, 13:54
@Ireeb

Acer Aspire 5 (A515-51G-520Q Notebook (Intel Core i5, 256 GB SSD)