Laptop nachverfolgen möglich nach Diebstahl?

5 Antworten

Natürlich könnte der Laptop anhand der Seriennummer zugeordnet werden. Diese ist auf einem Aufkleber und im BIOS hinterlegt. Selbst nach einer Neuinstallation von Windows kann diese wieder ausgelesen werden.

Dazu muss man aber den Laptop erstmal wiederhaben. Tipp: Durchforste ebay (-Kleinanzeigen), vielleicht wird er dort angeboten.

Tipp für das nächste Mal: Man kann die Festplatte im Bios mit einem Passwort schützen und/oder die ganze Platte verschlüsseln (Bitlocker, VeraCrypt). Dann kann zumindest niemand auf Deine Daten zugreifen.

Und auf jeden Fall eine Diebstahlanzeige machen, das zu unterlassen, wäre fahrlässig.

Auch die Netzwerkkarten Lan/W-Lan haben etwas ähnliches wie IMEI-Nummern, heist da blos MAC-Adresse. Allerdings lässt sich das in der Praxis nicht so leicht zurück verfolgen.

Am einfachsten wäre es, wenn der Laptop Software drauf hat, die sich automatisch im Hitergrund im Services verbindet. Dann könnte man das über die entsprechende IP raus finden.

Wenn z.B. dein Browser dein Googlelogin gespeichert hat und der Dieb online geht und unwissentlich über deinen Account Googleservices nutz, kann man (bzw. die Polizei) schon relativ leicht raus finden, von wo aus das statt gefunden hat.

Das klappt aber nicht wenn du ein Windowspasswort hast und er das System eh neu aufsetzen muss um den Rechner zu nutzten.

Die MAC-Adressen sind ähnlich zu den IMEI-Nummern. Allerdings können MAC-Adressen nur schwer zurückverfolgt werden. Dazu hinzu kommt, dass du diese wahrscheinlich nicht mal kennst.

Wenn dieser Laptop nicht gefunden wird oder von der Polizei gefunden wird, dann sieht es also sehr schlecht für dich aus.

WENN die Polizei es findet, ja.

Den Laptop, sollte er gestohlen worden sein, findest du für gewöhnlich aber nie wieder.

Unwahrscheinlich das du das Gerät tatsächlich wieder bekommst. Wer soll dir das besorgen?

Wonderwoman? Oder Superman?

Vielleicht kommt ja Batman vorbei und liefert dir dein Laptop ab.

Versteh mich nicht falsch, aber dieses ganze Krimskrams, ist ein schöner Markengag.

Mark333
Fragesteller

Ich werde den Diebstahl natürlich zur Anzeige bringen aber wenn es sinnlos ist, kann ich es mir auch ersparen wenn es sowieso nicht möglich ist mein Laptop zu zu ordnen

fluestertleise  27.05.2018, 15:01
@Mark333

Naja du kannst es versuchen. Also, melden würde ich das sowieso, aber ich würde mir nicht all Zuviel Hoffnung machen.

Letztendlich wird es so aussehen, sofern du es orten kannst, musst du dort hin, die Polizei dann rufen und beweisen, dass es dein Notebook ist.

So könnte ein Schuh draus werden, aber ich denke nicht das sie das für dich alleine machen. Denke du musst die meiste Arbeit selbst machen.

KrollKevin  27.05.2018, 15:09

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, werden doch immer wieder mal Kleinkriminelle erwischt und hochgenommen und bei Wohnungsdurchsuchungen weiteres Diebesgut von der Polizei beschlagnahmt. In solch einem Fall könnte man Glück haben und das Gerät wiederbekommen. Das die Polizei nun genau nach seinem Laptop auf die Suche geht, wird natürlich nicht vorkommen.