Laptop mit in den Urlaub nehmen(Flugreise)

4 Antworten

Wenn der Laptop mit den üblichen Gebrauchsspuren versehen ist, wird sich kein Zöllner um das Ding Gedanken machen. Du solltest ihn allerdings ins Handgepäck packen, mit dem normalen Gepäck wird nicht wirklich liebevoll umgegangen. Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, schau ob du noch irgendwo einen Kaufbeleg hast und nimm den mit.

Wissenswert96
Fragesteller

den habe ich damals von Amzon gekauft ;)

Hardware02  30.07.2014, 07:35
@Wissenswert96

Das sieht man doch, dass es ein altes Gerät ist. Oder glaubst du, jemand beschuldigt dich dann, einen gebrauchten Laptop in Tunesien gekauft zu haben und nun schmuggeln zu wollen?

Nebenbei: Auf amazon werden alle deine Käufe gespeichert, d.h. die Kaufbestätigung müsste noch irgendwo auf deinem Käuferkonto vorhanden sein. Speichere sie einfach ab.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-in-einen-Nicht-EU-Staat/Persoenliche-Gegenstaende/persoenliche-gegenstaende_node.html

Sollten Sie Waren von höherem Wert, mit in den Urlaub nehmen, empfiehlt es sich zur Vermeidung von Zweifeln über die Herkunft der Ware und einer daraus resultierenden Abgabenerhebung einen entsprechenden Nachweis vorzulegen. Dafür ist das die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr (Formular 0330). Die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr wird vor der Ausreise bei jeder Zollstelle unter Vorführung der Waren ausgestellt.

Der Link zu dem Formular ist auf der Zoll- Internetseite. Ausfüllen, ausdrucken, zum Zollamt um die Ecke oder rechtzeitig vor Abflug am Flughafen zum Zoll und das Formular abstempeln lassen. Bei der Rückreise beim Zoll wieder abgeben.

Allerdings verlangt der Zoll bei eindeutig alten Geräten (die nicht mehr wertvoll sind) keine Belege. Den Weg kannst Du Dir sparen und wenn es drauf ankommt legst Du nachträglich die Rechnung vor.

Du kannst ihn im Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen...

jjjfgkk  30.07.2014, 00:12

Gehe damit zum zoll !! Sonst wirst du mit geld Rechnern müssen

Ger damit zum Zoll sonst muss du mit geld rechnen müssen

AtotheG  30.07.2014, 00:15

Wieso sollte man da mit Geld rechnen? Die vom Zoll sind auch keine idioten und werden schon wissen, dass dieser in DE gekauft wurde.

Wissenswert96
Fragesteller

Dann müste man aber für jedes Handy genau das selbe tun?

jjjfgkk  30.07.2014, 00:17

Beim rück fahren :( 😅 hab mich verschrieben !

Wissenswert96
Fragesteller
@jjjfgkk

Ja aber ,wenn es danach geht :dann könnten die doch beim Handy auch blöde machen?