Laptop macht viele Geräusche?

2 Antworten

Wenn die Lüfter übermäßig viel laufen, kann es daran liegen, dass die CMOS-Batterie, die eigentlich dazu da ist die Echtzeituhr im Computer weiterlaufen zu lassen, wenn der Computer ausgeschaltet ist, leer ist, da diese auch die Lüfter steuern.

Wenn der Computer allerdings die Uhrzeit behält, wenn du ihn vom Stromnetz trennst, würde ich diese Möglichkeit ausschließen.

Hi,

Ich würde mal stark vermuten, dass die schmalen Kühlungskanäle voll sind mit Staubfluseln.

Dann bekommt die Kühlung der Wärme nicht weg, deshalb läuft der Lüfter stärker beim Versuch mehr Luft durch zu bekommen. Das Piepen kann in dem Zusammenhang stehen.

Wenn Du Dir zutraust es selber zu beheben, nach Youtube Videos schauen. Je nach Typ ist das mehr oder weniger aufwändig.

Bitte nicht unkontrolliert mit Druckluft oder dem Staubsauger arbeiten. Wenn das Lüfterrad sich deshalb schnell dreht induziert es Spannung auf das Motherboard, wodurch es kaputt gehen kann.

Heinrichlein88
Fragesteller

Ich danke die schonmal aber ich habe ihn erst vor 4 Monaten auseinandergebaut und gereinigt

Benutzer102023  03.02.2024, 09:58
@Heinrichlein88

Hast Du da evtl. Den Kühlkörper ab gehabt? Alles sauber gemacht und neue Wärmeleitpaste verwendet.

Ansonsten würde mir nich einfallen, dass es ein Treiberuodate gab, das das bewirkt. Hatte mal einen schlechten Graka Treiber, da lief die ganze Zeit der Lüfter volle Geschwindigkeit