Laptop macht Probleme nach Wasserschaden - Ich brauche Hilfe bei der Diagnose und evtl. der Reparatur?

3 Antworten

Alles scheint problemlos zu funktionieren, aber es kann jederzeit (jetzt, in 10 Minuten, in 10 Stunden oder 10 Tagen) wieder passieren und ich möchte wissen, woran es liegt.

Ein reiner Kurzschluss im Netzteil oder Akku ließe sich vermutlich am Leichtesten beheben. Allerdings wundert mich, dass jedes mal vor dem Absturz dieses Neu Starten Menü öffnet. Das sieht fast eher nach einem Software-Fehler aus, aber wieso sollte die Software durch Wasser beschädigt werden?

Ich möchte diesen Computer auf jeden Fall behalten und reparieren. Er war sehr teuer, ich bin sehr zufrieden damit und einen Neuen kann ich mir aktuell nicht leisten. Es ist ein ca. 6 Monate alter Acer Aspire 5 mit 8GB DDR4 Ram, Geforce 940MX, einer 256er SSD und Windows 10.

Falls ihr weitere Infos über das Model benötigt, reiche ich diese gerne nach.

Ich bin dankbar über jede Hilfe, die mich ein Stück näher an die Antwort bringt, welcher Teil der Hardware beschädigt sein könnte, was genau aktuell in meinem Rechner schief läuft und wie ich das Problem möglichst kostengünstig beheben lassen kann.

Am Liebsten wäre es mir, ihn selbst zu reparieren oder privat reparieren zu lassen. Mit dem Einschicken habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und leider ist es ja auch kein Garantiefall.

24 Stunden sind in der Regel nicht genug, durch Bewegungen kommt es vermutlich zu erneuten kurzschlüssen. Lege das gerät mal ein paar Tage ohne Strom zur Seite! Die BIOS Batterie würde ich auch raus tun, aber muss nicht sein

WiihatMii
Fragesteller

Vielen Dank. Also gehst du eher von noch vorhandenen Wasser-Resten im Geräte-Inneren als von einer dauerhaften Schädigung der Hardware aus?

Peter944  21.12.2018, 21:23
@WiihatMii

nicht dauerhaft, aber vermutlich noch Wassertropfen drinnen, die immer weider Kurzschlüsse verursachen

Es gibt nur ein einziges Rezept: Notebook vollständig zerlegen, nach Korrosionsspuren durchsuchen, betroffene Stellen auf Mainboard reinigen, neulöten und am Ende mit Isopropanol abwaschen.

Bis diese ganze nicht durchgeführt wird das Notebook ausschalten, Akku rausnehmen und nicht wieder einschalten.

Alle andere Rat ist sinnlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung