Laptop lüfter wird richtig laut, und hört sich an wie eine Säge oder so (habe ihn gerade gestartet)?

5 Antworten

Wahrscheinlich ist der Lüfter verdreckt - dazu müßtest Du den Laptop aufmachen, den Lüfter auseinandernehmen und den Staub entfernen.

Wenn das nicht möglich ist, braucht der Laptop einen neuen Lüfter...

Hatte mal das Problem mit einem Lüfter auf einer Grafikkarte - das waren so schleifende, unüberhörbare Geräusche. Nach etwa 10 Minuten hat sich dann der Rechner selbsttätig abgeschaltet.

LA

Hattest du das vorher schon mal?

Ein lauter Lüfter bedeutet meist kaputte Motorlager.

Es kann aber auch sein, dass da irgendwo ein Fremdkörper drinnen ist oder ein Teil einer Lüfterschaufel abgebrochen ist (warum auch immer).

Dreht der Motor immer auf der höchsten Umdrehungszahl?

Wenn ja kann es sein, dass der Kühlkörper bereits durch Staub verstopft ist.

Gerät ausschalten, leicht "schütteln". Wenn nichts hörbares auffällt (Gegenstand)und auch nach mehreren Neustarts gleiche laute Geräusche sind, dürfte ein Fachmann/Techniker unvermeidbar sein.

Ist wahrscheinlich verstaubt. Im Internet gibt es viele Anleitungen, wie man die Lüftung wieder verbessert und leiser macht.

Das steckt vielleicht was in einem der Lüftunsschlitze (Löcher). Ausschalten und mal schütteln und mit Taschenlampe schauen ob was zu sehen ist.