Laptop lässt sich nicht mehr starten - Was soll ich machen?

4 Antworten

Probiere mal folgendes: Boote eine Linux-Distribution vom USB-Stick. Zum Beispiel Lubuntu: http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/16.04/release/lubuntu-16.04.3-desktop-amd64.iso

Einfach die ISO mit diesem Tool auf einen USB-Stick schreiben: https://etcher.io/ Danach den Stick booten. Dazu Stick einstecken, Laptop einschalten und dann F2 drücken. Jetzt befindet man sich im UEFI. Bei der Bootreihenfolge den Stick an erster Stelle setzen. Abspeichern und beenden. Der Laptop startet neu und bootet den Stick. Wähle den Menüpunkt Try Lubuntu without installing aus. Nach einer Weile erscheint der Desktop. Jetzt kann man im Dateimanager auf die Windows-Festplatte zugreifen. Dann einfach eine externe Festplatte anschließen. Sie öffnet sich automatisch. Jetzt kann man per Drag & Drop seine eigenen Dateien von der Windows-Festplatte auf die externe kopieren.

Danach soll man Windows sauber neuinstallieren. Dazu bei einem anderen Computer wo funktioniert mit dem Windows Media Creation Tool einen Windows 10 USB-Stick erstellen: https://www.heise.de/download/product/windows-media-creation-tool

Danach den Stick booten. Die Vorgehensweise entspricht die gleiche wie beim Bootem vom Linux USB Stick.

Jetzt kann man eine saubere Windows Installation durchführen. Diesen Stick für Notfälle gut aufbewahren falls man wieder mal Windows neu installieren muss.

Nachdem Windows installiert ist, gehe auf die ASUS Homepage und lade die Treiber deines Laptops herunter: https://www.asus.com/de/support/Download-Center/

Festplatte aus bauen und als externe verwenden dann Daten auf einen anderen PC kopieren... dann wieder einbauen und neues Windows installieren. oder Reparatur Installation probieren

Ben Sellin  23.08.2017, 09:40

er sagt er ist PC Laie und du schreibst so was drunter

hallo960  23.08.2017, 10:08

Wieso ist doch verständlich? Dann muss er hakt googlen wie man die einzelnen Schritte durchführt

Foerg28  23.08.2017, 10:28
@hallo960

falls noch mehr Infos benötigt einfach weiterfragen ;)

Wenn du einen Kumpel im Bekanntenkreis hast der sich mit PC's auskennt kannst du ihm das Problem weiterleiten sonst eben professionelle Datenrettung (was natürlich ein schweine Geld kostet) oder wir setzen uns mal zusammen (telefonat oder so) dann erklär ich dir alles genau

Platte ausbauen ,an einen entsprechenden USB Adapter stecken ,Daten auf einem anderen Pc sichern. Wenn Gewährleistung noch drauf ist auf dem Lappi  , das Gerät zum Hersteller einsenden . Wenn keine mehr Vorhanden ,Pech  entweder Basteln und herausfinden wo es genau klemmt oder dem Recycling Hof in den Container werfen ( Ohne Festplatte) .