Laptop lässt sich nicht aus Ruhestand wecken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wird wohl die Verbindung zum Bildschirm defekt sein. So was passiert bei einigen DELL Modellen, wenn man den zu weit aufklappt. Mußt Du einsenden zu DELL

Versicher noch mal den OI ganz lange - mehr als 30 Sekunden gedrückt zu halten und dann neu zu starten. Wenn es dann nicht geht ist eben ein Hardwarefehler.

Jaluhi123
Fragesteller

Danke für den Tipp. Hab gerade mal versucht einen externen Bildschirm an den Laptop anzuschließen, aber da tut sich auch nichts. Dann wird es wohl nicht an einer defekten Verbindung liegen. Wenn wirklich was an der Hardware im Eimer ist werde ich mir vermutlich gleich einen neuen Rechner zulegen. Der Laptop ist fast 5 Jahre alt, vllt gibt er einfach den Geist auf :/

Salsum  08.07.2016, 13:56
@Jaluhi123

Den zweiten Bildschirm müßte man vielleicht auf dem Computer erlauben. Das sagt noch nicht alles. Aber wenn Du keine Garantie mehr hast, und das Ding schon älter ist würde ich auch einen neuen kaufen. Du kannst aber auch vor der Reparatur eine Kostenanschlag machen lassen.

Es ist eine Eigenart von Windows 10, mit schwarzem Bildschirm zu starten. Das ist nicht unbedingt der Ruhezustand.

Wenn nach ein paar Minuten schwarzem Bildschirm die Enter-/Return-Taste drückst, solltest in die Anmeldemaske kommen oder direkt auf den Desktop.

Bist denn sicher, dass Windows 10 vollständig installiert ist? Man sieht eventuell längere Zeit während der Installation nur den schwarzen Bildschirm, je nach Ausstattung des Laptops auch mehrere Stunden.

Da musst einfach warten, bis Windows sich "meldet".

Jaluhi123
Fragesteller

Mit “frisch installiert“ meinte ich vor ein paar Tagen (und Win10 lief die letzten Tage auch ganz normal.)

Ich bin mir sehr sicher, dass der Laptop in den Ruhezustand geht und nicht nur mit schwarzem Bildschirm startet, weil das Licht am Powerbutton zu blinken beginnt, was es bei meinem Laptop nur im Ruhezustand tut. Im normalen Betrieb leuchtet es durchgehend.

MatthiasHerz  08.07.2016, 14:19

http://www.dell.com/support/article/de/de/dedhs1/SLN297954#Inspiron-NB

Das Inspiron 5423 ist nicht auf der Liste. Ich hoffe, Du hast vorher wenigstens bei Microsoft nachgesehen, ob Dein Laptop windowszehntauglich ist.

Ich muss dazu sagen, ich habe vor etwa vier Monaten den Inspiron 1720 meines Vaters auf seinen Wunsch gewindowszehnt, obwohl der auch nicht auf obiger Liste steht.

Dazu war ein Ausbau des Arbeitsspeichers auf 6 GiB nötig und der Einbau einer SSD als Systemlaufwerk.

Dazu eine stundenlange Suche nach den richtigen Treibern und tagelanges Gebastel am System, um Geschwindigkeitsbremsen zu reduzieren.

Läuft (:

Wenn das alles nicht auf Dich nehmen willst oder kannst, solltest ein Downgrade auf das vorherige OS machen, 8.x oder 7.

Jaluhi123
Fragesteller
@MatthiasHerz

Also aufgrund des extrem nervigen “Ihr Computer ist mit Windows 10 kompatibel. Jetzt kostenloses Upgrade durchführen?“-Pop-Ups, mit dem Microsoft mich monatelang genervt hat, bin ich davon ausgegangen, dass das schon klargehen wird ;)

Ein Downgrade kann ich leider nicht durchführen, da ich wie gesagt momentan überhaupt keinen Zugriff auf irgendwas habe, auch nicht auf die Systemsteuerung.

Hab allerdings mittlerweile den Verdacht, dass das Problem nichts mit Windows 10 zu tun hat, sondern dass bei dem 5 Jahre alten Laptop schlicht und einfach an der Hardware was defekt ist.

Trotzdem danke.

MatthiasHerz  08.07.2016, 15:22

Das aggressive Werben Microsofts macht leider die meisten Nutzer Glauben, Wind... 10 liefe problemlos auf ihrer Hardware.

Ich wurde mehrfach als "Notfallhelfer" (an)gerufen, wenn es zu spät war.

Wenn das bei Dir ein recht frisches Wind... 10 ist, reicht doch als Downgrade eine Neuinstallation von 8.x oder 7, was immer da vorher drauf war.

Um die Hardware zu testen, lade Dir irgendein Linux Live System herunter, beispielsweise Knoppix, erstelle eine DVD oder einen bootfähigen USB-Stick und boote den Laptop damit.

Solltest dann auf alle Funktionen normalen Zugriff haben, liegt das jetzige Problem bei Wind... 10.

Viel Erfolg.

Versuch beim Neustart in den BIOS zu gelangen...

Die häufigsten Tasten, um in das BIOS zu kommen, Taste beim Starten gedrückt halten:
Entf. / Del
F2
F12
F1
F8
ESC
F10

Salsum  08.07.2016, 13:26

Quatsch. Mach den doch nicht fummelig.

F2 = BIOS/ UEFI

F12 = Bootmanager, Dell Recovery, Dell Diagnostics

DrakonBukana  08.07.2016, 13:32

Jeder Computer ist anders ;)

Jaluhi123
Fragesteller

Jep, ins BIOS kommt man bei Dell über F2; hatte ich auch schon probiert, aber da bleibt leider auch der Screen schwarz...

Hallo DVD mit Windows 10 ist vorhanden ??

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
Jaluhi123
Fragesteller

Nein