Laptop hat bei Spielen plötzlich nur mehr 20-40 FPS statt 70-120?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hast dir wohl was eingefangen , neu aufsetzen und ein backup machen wenn du wieder alles eingerichtet hast . so macht das jeder wissende . ist halt microsoft .

wenn es dann immer noch so ist , ist hardware kaputt gegangen .

generell könnstest du aber gucken wie voll deine festplatten sind . task mananger öffenen und gucken was das system belastet etc

Admanfragt
Fragesteller

Auslastung ist ganz normal beim spielen, und neu aufsetzen will ich zurzeit mal irgendwie umgehen. Da ich ihn derweil für die Schule brauche aber in den ferien werde ich auch das machen

RakonDark  14.12.2018, 14:57
@Admanfragt

die auslastung die ein schädling macht siehst du aber zu 90% nicht, die verstecken sich nämlich vor dem taskmanager , sonst wäre es ja zu einfach .

Moin.

Sicher, dass die Games noch auf der 1050 laufen? Sollte was verstellt oder zurück gesetzt worden sein, kann es sein, dass die Games jetzt auf der internen Intel GPU starten ...

Rechtsklick NVidia Symbol Taskleiste rechts > Eigenschaften > Programmeinstellungen > Primäre GPU für die Spiele > 1050

<

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Admanfragt
Fragesteller

ist richtig eingestellt auch nach umstellen und wieder zurück stellen hat sich nichts geändert

Könnte es sein dass irgend ein Energiesparmodus dir ins Essen spuckt? Das machen Laptops manchmal ganz gern. Schau mal im Taskmanager nach welche Komponente voll ausgelastet ist, den vielleicht liegt es gar nicht an der Grafikkarte. Hast du die Programme in der NVidia Systemsteuerung der Nvidia zugewiesen? Vielleicht startet ja alles mit der Intel HD.

Admanfragt
Fragesteller

Auslastungen sind alle normal

Das Notebook kling recht gut. Wenn du es mit deinem Bro teilst, hat er sich da evtl. was eingefangen? Prüfen.

Wenn du nicht gerade unmengen projekte auf nem Notebook hast und die Spielstände eh in der Cloud liegen oder sich sonstwo kopieren lassen. Halt mal neu machen.

Möchtest du dass noch nicht gibt es noch "chkdsk /f /r" und sfc /scannow" was du probieren kanns, sowie alles aktuell nicht gespielte zu deinstallieren.

Ganz oben würde ich aber ne gute anti-viren-software ansetzen.

Admanfragt
Fragesteller

Ich habe komischer weise eh den Kaspersky

Rango87  12.12.2018, 09:07
@Admanfragt

Die anderen sachen probiert? was sagt denn die Festplattenauslastung?

Admanfragt
Fragesteller
@Rango87

ich habe jetzt alle Sachen ausprobiert und es hat leider nichts gebracht. Anscheinen hilft wirklich nur Windows neu aufsetzen

1. Schauen, dass die Spiele mit der Nvidia Karte ausgeführt werden, wie schon beschrieben, wenn das nicht hilft:

2. Msi Afterburner installieren, Auslastung und Temperaturen kontrollieren, vielleicht ist die Wärmeleitpaste hinüber.

3. Wärmeleitpaste erneuern.

4. Vielleicht zieht auch ein Prozess die Leistung deiner CPU, dafür einfach Mal im Taskmanager die Auslastung ansehen, wenn kein Programm geöffnet ist.

Admanfragt
Fragesteller

sry wollte Hilfreich drücken hab mich verdrückt hat zwar das Problem nicht gelöst aber ich habe es probiert

RedgePro  12.12.2018, 14:17
@Admanfragt

Hmm, wie hoch sind die Temperaturen beim Zocken? Deaktiviere Mal das Virenprogramm und spiel dann ne Runde, ist es dann besser?

Admanfragt
Fragesteller
@RedgePro

Gleich, hab den Laptop jetzt über Nacht zurückgesetzt und das hat das Problem anscheinend behoben Danke für die Hilfe