was muss ich für windows 11 tun?

5 Antworten

Benötigt werden für die Systemvoraussetzungen von Windows 11 Intel-Prozessoren ab Generation 8. (Mit wenigen Ausnahmen....)

Welche du verbauen kannst -> vermutlich keine, denn du wirst nicht das notwendige Werkzeug haben, um einen verlöteten Prozessor zu tauschen.

Die Mindestvoraussetzungen für W11 kann man umgehen. Ob das ratsam ist, ist eine andere Frage. Sollten auf einem nicht unterstützten System Fehler auftreten ist das Eigenverschulden. Und wie lange auf solchen Geräten Windows überhaupt funktioniert, kann dir niemand sagen - Microsoft hatte schon vor längerer Zeit angekündigt, dass dies mit einem Update jederzeit dazu führen kann, dass Windows den Dienst verweigert. Folglich ist Windows 10 auf dem System die einzig sinnvolle Wahl, um das Gerät mit Windows noch bis Oktober 2025 sicher zu betreiben.

Das Problem ist leider sehr einfach, auf offiziellem Weg gibt es keine Lösung. CPUs lassen sich leider bei modernen Laptops nur noch in Ausnahmefällen tauschen und damit hängt man bei seiner aktuell verbauten CPU fest. Und wie Du selber herausgefunden hast, Windows 11 benötigt eine CPU mindestens der 8ten Generation bei Intel und das damit vorhandene TPM 2.0.

Es gibt aber Wege, wie man diese Sperre umgehen kann. Allerdings kommt es dann durchaus im späteren Verlauf zu Problemen, da es immer mehr Software gibt, die bei Windows 11 davon ausgeht, dass TPM 2.0, was ja eine Grundvoraussetzung zum Installieren ist, vorhanden ist. Und diese Software funktioniert dann nicht. Berühmtestes Beispiel sollte hier Valorant sein. Das Spiel funktioniert ohne TPM 2.0 unter Windows 11 nicht.

Meine Empfehlung ist, nutze einfach weiterhin Windows 10. Du verpasst nichts.

Ich kenne die Voraussetzungen für Windows 11 gerade leider nicht auswendig, mich würde es allerdings trotzdem stark wundern, wenn deine CPU nicht reicht um Windows überhaupt zu installieren. Die Komponenten sollten völlig ausreichend sein.

Was sagt denn die Integritätsprüfung von Microsoft? (https://support.microsoft.com/de-de/windows/so-verwenden-sie-die-app-pc-integrit%C3%A4tspr%C3%BCfung-9c8abd9b-03ba-4e67-81ef-36f37caa7844)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Social Media Manager & Full-Stack Developer

BabaMir069
Fragesteller

da steht das mein prozzesor nihct unterstützt wird

csxp123  19.07.2023, 14:44
@BabaMir069

Wundert mich sehr... Ich habe gerade mal nachgeschaut und deine CPU ist tatsächlich nicht unter den unterstützten CPUs gelistet..
Schade eigentlich, dass Microsoft bei den Win11 Voraussetzungen so strikt ist. Hier ist jedenfalls eine Liste der Unterstützten CPUs: https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-intel-processors
Bevor du dir eine neue CPU holst würde ich allerdings mal schauen, ob du nicht über Umwege trotzdem einfach Windows 11 installieren kannst, obwohl deine CPU scheinbar nicht unterstützt wird

Von Experte Mauritan bestätigt

Vollkommen egal. Windows 11 läuft auch mit deiner aktuellen Hardware wunderbar.

BabaMir069
Fragesteller

da steht das mein prozzesor nihct unterstützt wird

WeHaveTheAnswer  19.07.2023, 14:57
@flauski

Selbst bei meinem Dual-Core von 2011 existieren solche Fehlermeldungen bis heute nicht.