Laptop-Grafikkarte und hochauflösender Monitor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Laptop am VGA-Ausgang eine HD Auflösung unterstützt, dann kannst du jeden Monitor nehmen, der vom Stecker her passt und der Full-HD unterstützt. Full-HD bedeutet 1920x1080 Bildpunkte. Fast jeder 24" Monitor unterstützt diese Auflösung und viele gute 22" Monitore auch. Wenn du am Laptop einen HDMI Ausgang hast, dann schau ob du einen Monitor mit HDMI Eingang bekommst. Dann hast du ein gestochen scharfes Bild.

bekas
Fragesteller

Ok, vielen Dank. An den HDMI-Ausgang habe ich noch gar nicht gedacht. =)

Ich geh mal davon aus, dass mein Laptop HD unterstützt, da die Karte ja HD 5650 heißt. Oder?

Welche wesentlichen Unterschiede gibt es bei den Panels?

Sollte ich das teure IPS nehmen oder reicht TN völlig aus?

Wer hat Erfahrungen gemacht?

hab mit ner Radeon HD 5470 Laptop Grafik früher meinen Samsung LED Full HD Monitor betrieben. Gar kein Problem. Und ob VGA oder HDMI, da merke ich keinen Unterschied in der Bildqualität, hab ich auch getestet.

bekas
Fragesteller

Ok, danke für die Info

Du solltest erst einmal in der Dokumentation vom Laptop nachsehen, welche Auflösungen über den VGA-Port unterstützt werden.

bekas
Fragesteller

Den Link hab ich schon gefunden:

http://www.amd.com/de/products/notebook/graphics/ati-mobility-hd-5700/Pages/hd-5650-specs.aspx

Aber da stehen haufenweise Anschlüsse (z.B. Integrierter DisplayPort-Anschluss), die ich gar nicht an meinem Laptop habe.

Muss ich einfach beim Integrierten VGA-Ausgang schauen?

DP1978  11.04.2012, 12:38
@bekas

Laut dieser Liste unterstützt dein Laptop Full-HD :)

bekas
Fragesteller
@DP1978

Ok, dann such ich mir einen Monitor, der auch Full-HD unterstützt und habe ein gutes Bild, richtig?

DP1978  11.04.2012, 12:43
@DP1978

Aber schau mal ob du wie ich oben geschrieben habe einen mit HDMI bekommst, wenn dein Laptop diesen Anschluss hat.

bekas
Fragesteller
@DP1978

Dann such ich mir einen Full-HD Monitor, der auch einen HDMI-Anschluss hat. Dann bin ich komplett auf der sicheren Seite =)

bekas
Fragesteller
@DP1978

ja =)

danke danke

user1319  11.04.2012, 12:52
@bekas

Und wenn Du jetzt richtig gut bist, dann vergisst Du nicht, DP1978 mit der hilfreichsten Antwort zu bewerten. Verdient hat es sie jedenfalls. ;-)

bekas
Fragesteller
@user1319

Ja klar, wollte ich auch schon machen, aber das geht erst 24 Std nach dem Stellen der Frage...