Laptop für das Erststudium steuerlich absetzen?

4 Antworten

Zahlst Du denn Steuern? Dafür musst Du schon ziemlich viel verdienen, dass Du etwas absetzen kannst.

Im Grunde sind das Aufwendungen für das Studium, du kannst es immerhin halb absetzen, wenn du es zum Teil für das Studium und zum Teil für Gaming und anderes verwendest.

Zaschaart
Fragesteller

Dieser Laptop währe nur für das Studium gedacht (da ich privat einen habe der aber leider nicht mit CAD klar kommt). Müsste ich das dann irgendwie nachweisen?

Phleppse  11.10.2019, 18:04
@Zaschaart

In jedem Fall würde ich die Rechnung aufbewahren und erst mal versuchen, ihn ganz abzusetzen. Wenn das Finanzamt damit nicht einverstanden ist, kann man das immer noch ausdiskutieren.

Du brauchst für CAD Programme doch bei weiten keinen so teuren Rechner. Aber ja du kannst ihn von der Steuer absetzen. Aber wahrscheinlich nicht zu 100%. https://www.uniturm.de/magazin/finanzen/student-notebook-von-der-steuer-absetzen-1338

Zaschaart
Fragesteller

Vielen dank für die schnelle Antwort. Das stimmt schon das auch einer für runt 900 euro im moment reichen würde. Habe mir gedacht das einer mit der neusten Grafikkarte dann aber vieleicht für die ganzen 5 Jahre mit der neuen Software klar kommt?

Und von welchen Steuern willst du ihn absetzen?