Laptop eine Nacht im Koffer im Auto lassen?

5 Antworten

Dem Laptop macht das gar nichts aus... aber er kühlt sich halt auf die Außentemperatur herab und sobald Du ihn wieder in einen beheizten Raum bringst, bildet sich unter Umständen etwas Schwitzwasser... gleichermaßen wie an einem Glas in Sommer, in dem sich ein kühles Getränk befindet. Das ist natürlich für die Elektronik nicht so gut.

Wenn Du den Rechner nachts im Auto lässt und wirklich auf Nummer sicher gehen willst, dann dazu den Akku ausstecken. Wenn Du das Gerät dann in einem beheizten Raum wieder in Betrieb nehme willst, dann so 2h das Ding "akklimatisieren" lassen, Akku wieder rein und alles ist gut!

Abgesehen davon, dass ich einem Laptop selbst dann keine Minusgrade zumuten würde, wenn alle Komponenten das theoretisch aushalten sollten, könnte über Nacht auch der Wagen aufgebrochen oder komplett geklaut werden.

Anika206
Fragesteller

Vielen Dank. Das Auto steht in einem angeschlossenen Hof, dass sollte kein Problem sein.

Besser nicht. Es kann sich Kondenswasser im Inneren bilden, das den Computer killt.

Wenn nicht anders geht, dann seeehr lange bei Zimmertemperatur temperieren lassen, bevor man ihn einschaltet.

Hallo Anika206,

nö sollte keinen Schaden nehmen. Aber nicht einschalten, wenn dieser noch eiskalt ist. Am besten warten, bis das Gerät wieder warm geworden ist.

Ben

Anika206
Fragesteller

Danke

Ich würde zwar den Laptop erst ins Auto legen wenn du losfährst aber ok. Wenn Du dann den Laptop wieder aus dem Auto mit in die Wohnung nimmst bedenke das der Laptop erst wieder Raumtemperatur haben sollte um eventuelle Schäden zu vermeiden. Weil es geht vorallem um den Monitor und so. Also immer erst das Gerät wieder schön aufwärmen lassen. Aber bitte auf keinen Fall auf die Heizung legen. Dann wäre nämlich der Temperaturunterschied zu krass und das ist auch wieder nicht gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anika206
Fragesteller

Vielen Dank. Ja ich bringe den Koffer lieber morgen ins Auto...Ist ja kein Aufwand :D

ichbinich01  25.12.2021, 16:22
@Anika206

Eben. Weil Nachts kann es schon knackig kalt werden. Das ist nicht so gut für den Laptop.

Bei ner Bohrmaschine und so ist das wieder anders. Aber da ist die Elektronik doch empfindlicher